Elblingfreunde starten durch

Nittel · Der Verein der Elblingfreunde hat einen neuen Vorstand, der überwiegend mit jungen Winzern der südlichen Wein-Mosel besetzt ist, gewählt. Der Probentag im Herbst soll der Startschuss für eine moderne Marketing-Kampagne sein.

 Der Vorstand der Elblingfreunde der südlichen Wein-Mosel: Michael Fürst, Michael Biewers und Thomas Sonntag (von links). TV-Foto: Dirk Tenbrock

Der Vorstand der Elblingfreunde der südlichen Wein-Mosel: Michael Fürst, Michael Biewers und Thomas Sonntag (von links). TV-Foto: Dirk Tenbrock

Nittel. Frischer Wind herrscht beim Verein der Elblingfreunde an der südlichen Mosel: Zwischen Metzdorf an der Sauer und Perl an der Obermosel kümmern sich die rund 180 Mitglieder um Vermarktung und Qualität der Elbling- und Burgunderweine der Region. Dabei möchten sie auch Sprachrohr der Winzer sein und in der Weinbaupolitik mitreden. Der Elbling, die älteste Rebsorte der Welt, dominiert hier, geografisch fühlt man sich aufgrund des Terroirs (Boden und klimatische Voraussetzungen) eher als nördlicher Ausläufer des Burgund als der Mosel zugehörig. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen in Luxemburg und Frankreich gehört daher zu den Hauptaufgaben.
Zwei Dutzend Winzerkollegen haben sich zur Mitgliederversammlung getroffen, um einen neuen Vorstand zu wählen und die Aktivitäten zu besprechen. Thomas Sonntag hatte sein Amt als Vorsitzender wegen der arbeitsintensiven Umstellung seines Betriebes auf Bio-Weinbau zur Verfügung gestellt, zum Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Michael Biewers aus Fellerich. Der Probetag der südlichen Wein-Mosel findet am 14. September von 14 bis 20 Uhr nicht mehr wie bisher im Trierer Frankenturm statt, sondern in der Industrie- und Handelskammer (IHK) an der Herzogenbuscher Straße in Trier. "Wir müssen einen entscheidenden Schritt nach vorn tun und mehr Besucher anlocken, 20 Betriebe sollen teilnehmen, das geht im Ambiente der IHK sehr gut, ich bin überzeugt, das wird ein Erfolg", sagt der neue Vorsitzende. Rasch möchte der Vorstand in Arbeitskreisen loslegen. Er will Marketing und Internet-Auftritt modernisieren, Hierbei steht den Winzern mit Weinberaterin Janine Reichert ein Profi zur Seite. DT
Der neue Vorstand: Vorsitzender: Michael Biewers (Fellerich), stellvertretender Vorsitzender: Michael Fürst (Metzdorf), Kassierer: Markus Boesen (Palzem), Schriftführerin: Carina Dostert (Nittel), Beisitzer: Ramona Neisius (Wehr), Matthias Walter (Wincheringen) sowie Jonas Dostert, Thomas Sonntag, Max Frieden, Patrick Zilliken (alle Nittel).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort