Elf Winzer präsentieren ihren 2012er Wein

Oberemmel · Edle Tropfen, feine Speisen, mildes Sommerwetter; besser hätte es die Festgemeinschaft zum Auftakt des 45. Oberemmeler Weinfestivals nicht treffen können. Elf örtliche Winzer präsentieren ihre neuen Jahrgänge. Von Weingartenatmosphäre bis Kirmesrummel, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Oberemmel. Die Festgemeinschaft Oberemmel feiert nicht einfach ein Weinfest. Die Produkte der elf örtlichen Winzer sind es wert, dass es ein Festival wird, um die neuen Jahrgänge zu präsentieren. Der Weinort zelebriert seit Samstagabend die 45. Auflage dieses Traditionsfestes. Es endet heute Abend (siehe Extra).
Eine Hälfte des Festplatzes ist Rummelplatz, die andere hat gemütliche Weingartenatmosphäre. Bereits am Freitag, dem Vorabend zur Eröffnung, zeigte die Band Roxxbusters, dass sie mit ihrem Sound mehr als 1000 Leute mobilisieren und begeistern kann.
Was am Samstagabend zunächst noch öd und leer aussah, änderte sich schlagartig mit dem Beginn des Festzugs, angeführt von der Winzerkapelle unter der Leitung von Burkhard Müller. Binnen weniger Minuten war der Platz voll.
Jetzt übernahmen Ortsvorsteher Hermann-Josef Benzkirch und Ludwin Schmitt die Moderation, immer mit ein paar Neckereien auf den Lippen. Bei der Vorstellung der zahlreichen Weinmajestäten war der Ortschef gerade dabei, die Blumen zu holen, als Schmitt meint: "Jetzt sieht das hier oben doch viel schöner aus, wenn er weg ist."
Die Weinköniginnen und ihre Prinzessinnen brauchten einen ganzen Tisch für sich, denn es waren aus Luxemburg Lynn Mantz mit den Prinzessinnen Claire Sertznig, Muriel Schu und Aline Brück sowie Carol Mousel und Laura Demut da. Auch die Gebietsweinkönigin Maria Steffes aus Ayl, die Deutsche Weinkönigin werden will, gab sich die Ehre. Von der Obermosel waren Weinkönigin Elisabeth Ley aus Fellerich mit ihrer Prinzessin Frederike Welter aus Wincheringen gekommen.
Der Protektor der Veranstaltung, Thomas Müller, lobte die lange Tradition des Festivals und die Mühe der Organisatoren: "Das ist eine Leistung an allen vier Abenden". Bis Sonntagabend kamen etwa 3000 Besucher.
Der Höhepunkt des Sonntages ist in jedem Jahr die Weinprobe. "Die Karten für die 230 Plätze waren binnen drei Tagen weg", sagt Ortschef Benzkirch. Die Zahl zu erhöhen sei aus organisatorischen Gründen nicht möglich, denn: "Zu jedem Wein der elf Winzer wird das passende Gericht serviert."
Attraktion des Kirmesparks ist die 70 Jahre alte Schiffschaukel. Genauso alt ist die Schausteller- Legende Walburga Klein, die sehr stolz auf diese historische Holzkonstruktion ist: "Das funktioniert wie ein modernes Trimm- Dich- Gerät."
Erstmals wurde den Festgästen ein Bus-Shuttle-Service angeboten. Wie viele Führerscheine dadurch gerettet werden konnten, ist nicht bekannt. doth
Extra

Heute, Montag, geht das Weinfestival weiter: Ab 14 Uhr wird mit Spiel und Spaß für Unterhaltung von Groß und Klein gesorgt. Kaffee und Kuchen stehen bereit. Ab 16 Uhr demonstriert "der starke Mann aus Luxemburg", Georges Christen, seine Kraft. Ab 21 Uhr spielt die Unplugged Gang Hits der letzten Jahrzehnte in ihrer ureigensten Interpretation. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort