Elite des deutschen Hundesports ermittelt ihre Meister

Thalfang/Hermeskeil · Zum zweiten Mal binnen weniger Jahre ist Thalfang Austragungsort der Deutschen Agility-Meisterschaft gewesen. Auf Einladung des Vereins für Deutsche Schäferhunde Hermeskeil hat im Ferienpark Himmelberg die Elite des deutschen Hundesports um die besten Platzierungen gekämpft.

 Über Hürden und Hindernisse: Hunde aller Rassen sind bei der Deutschen Agility-Meisterschaft in Thalfang angetreten. TV-Foto: Ursula Schmieder

Über Hürden und Hindernisse: Hunde aller Rassen sind bei der Deutschen Agility-Meisterschaft in Thalfang angetreten. TV-Foto: Ursula Schmieder

Es ist ein rasanten Wechsel. Nahezu im Minutentakt meistern Vier- und Zweibeiner den Parcours. In erstaunlicher Geschwindigkeit preschen die Hunde durch Tunnelröhren und über Hindernisse. Dabei suchen sie stets den Blickkontakt zu ihren Herrchen und Frauchen, die sie von Hürde zu Hürde begleiten. Ist der Eifer zu groß, sind jedoch selbst diese Profis nicht vor Patzern gefeit. Um den Punkteabzug in Grenzen zu halten, wird eine in falscher Richtung durchlaufene Röhre dann schon mal flugs ein zweites Mal korrekt passiert. In der Tennishalle des Thalfanger Ferienparks Himmelberg treten Vierbeiner aller Rassen an. Jeder Hund könne mitmachen und Menschen jeden Alters, erklärte die Sonnwälderin Silvia Willig. Das sei das Faszinierende am Hundesport, dessen Name sich von agil wie beweglich oder gewandt herleitet. Voraussetzung ist, dass sich das Team mit "Null-Fehler-Läufen" qualifizieren konnte. Andrea Strehl aus Bierfeld und ihre Schäferhündin schaffen es. Ebenso wie Jeremias Simson, der mit seinem Australian Shepherd rund 30 Qualifikationen durchlaufen hat. Die Agility-Meisterschaften sind laut Strehl für das Team eine Herausforderung. Zum einen wegen des ungewohnten Hallenbodens, zum anderen wegen der Wettkampf-Atmosphäre mit dem hohen Geräuschpegel.

Die knapp 100 Mitglieder des Hermeskeiler Vereins für Deutsche Schäferhunde sind nach 2003 zum zweiten Mal Veranstalter der Deutschen Agility-Meisterschaft. In den Tagen vor dem Wettkampf hätten täglich etwa 40 Personen geholfen, am Wettkampftag selbst waren es rund 60 Helfer, sagt Vorsitzende Michaela Ludwig. Die Vorbereitungen zur Meisterschaft im Hundesport begannen bereits im Sommer.

Christoph Holzschneider vom "Verband für das deutsche Hundewesen" (VDH) lobt den Hermeskeiler Verein. "Es ist wunderbar organisiert," Extra Den Titel Deutscher Meister im Hundesport haben die Teilnehmer in verschiedenen Kategorien erhalten. Die Sieger sind: Erwachsene Hundeführer: Mini: Renate Käsgen mit Cayenne Queeny (Sheltie), Krefeld-Herstattshof; Medium: Sven Petersen mit Fleur Rocfrance (Berger de Pyrenees), Bad Soden; Maxi: Nicole Münker mit Esprit Reni (Deutscher Schäferhund), Idstein; Jugendliche Hundeführer: Mini: Ireen Beer mit Sternchen (Mischling), Heilbronn; Midi: Alina Kratzer mit Amy (Miniature Australian Shepherd), Obertraubling (HSV Fetzige Hund, Bayerischer Vereinsmeister Agility 2010); Maxi: Jonas Naacke-Knorr mit Balou Bonny Blue (Australian Shepherd), Goslar. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort