Emotionen auf sechs Saiten

Zwei Konzerte der ganz besonderen Art mit dem kanadischen Gitarristen Ian Boelens und seinem Meikian-Trio veranstalten das Kulturzentrum Villa Fuchs und der Verein Historisches Dreiländereck am Freitag, 14. März, 20 Uhr im Weingut Gales in Nennig und am Samstag, 15. März, 20 Uhr im Losheimer Schlösschen.

Nennig/Losheim. (red) Zuerst wird Ian Boelens seine Solo-CD "Highland Flight - Klangpoesie auf akustischer Gitarre" vorstellen, bevor er im zweiten Teil des Abends mit seinem Akustik-Trio "Meikian" sein neues Projekt präsentiert. Sein Programm wird wohl am besten beschrieben als Sammlung von "Miniatur-Kino-Soundtracks", die den Hörer mitnehmen auf einen Ausflug durch Raum und Zeit - eine Reise, bei der man den Alltagsstress vergisst. Boelens einzigartige Kompositionen tragen die Handschrift vieler musikalischer Stile: mittelalterliche- und Rennaissance-Klänge schimmern ebenso durch wie Celtic Folk, Blues und Ragtime. Mit der vielseitigen Sängerin Meike van de Linde und Dick Pluim am Bass wird Ian Boelens das Programm "Fall to Rise" - "Fall und Wiederaufstieg" vorstellen. Darin unternimmt das Meikian-Trio eine musikalische Erkundung der verschiedenen Aspekte der Liebe. Eine große Bandbreite an Songs lassen die Musiker Revue passieren, darunter Kompositionen von Joni Mitchell, Leonard Cohen, Paul Simon, Stephen Sondheim und André Previn. Diese wurden in einer sehr persönlichen Art und Weise neu arrangiert. Die Palette der Erfahrungen und Emotionen, die einem in der Suche nach Liebe widerfahren kann, bilden das Thema des Programms: Höhen und Tiefen, Illusionen und Ernüchterungen, Freude und Kummer, Entscheidungen und Konsequenzen.Ian Boelens stammt aus Saskatoon, Saskatchewan, Canada. Seine Jugend verbrachte er in Champaign (Illinois, USA). Heute lebt Boelens in den Niederlanden. Für Sängerin Meike van de Linde ist mit "Fall to Rise" ein langjähriger Wunsch in Erfüllung gegangen: ihr eigenes Musikprogramm, basierend auf ihrer persönlichen Auswahl an Musik . Das Konzert ist eine Veranstaltung der Reihe "Wein und Kultur" im Dreiländereck. Kartenvorverkauf für beide Konzerte unter Telefon 06861/93670 oder www.villa-fuchs.de., Vorverkauf in Losheim zusätzlich in der Buchhandlung Philippi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort