Endspurt für ersten Konzer-Doktor-Thaler

Konz/Saarburg · Der Konzer-Doktor-Thaler verliert am 31. Dezember seine Gültigkeit. Bis dahin kann er noch in 73 Konzer Geschäften als Zahlungsmittel eingesetzt und bei der Konzer Volksbankfiliale gekauft oder gegen Euros eingetauscht werden. Im Januar folgt dann eine neue Auflage des Regiogeldes für Konz.

 Noch bis zum 31. Dezember ist der Konzer-Doktor-Thaler, hier symbolisch dargestellt auf dem Kalenderblatt Dezember 2011 des von der Bürgerstiftung vermarkteten Kalenders, als Zahlungsmittel gültig. Der Gegenwert aller Münzen, die bis dahin nicht ausgegeben oder eingelöst werden, kommt der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung zugute.TV-Foto: Max Henning Schumitz

Noch bis zum 31. Dezember ist der Konzer-Doktor-Thaler, hier symbolisch dargestellt auf dem Kalenderblatt Dezember 2011 des von der Bürgerstiftung vermarkteten Kalenders, als Zahlungsmittel gültig. Der Gegenwert aller Münzen, die bis dahin nicht ausgegeben oder eingelöst werden, kommt der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung zugute.TV-Foto: Max Henning Schumitz

Konz/Saarburg. "Der Konzer-Doktor-Thaler ist in Konz ein weit verbreitetes und akzeptiertes Zahlungsmittel", sagt Ernst Holbach, Vorsitzender des Konzer Stadtmarketing-Vereins. Seit seiner Einführung im März 2009 seien ständig zwischen 3000 und 4000 Thaler in Umlauf.
"Dass er akzeptiert wird, lässt sich auch an der großartigen Resonanz ablesen, die der Motivwettbewerb für die neue Edition der Münze erfahren hat", ergänzt Hartmut Schwiering, Vorsitzender der gemeinnützigen Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt).
Im Sommer hatte der TV gemeinsam mit der KoDoBüSt zunächst dazu aufgerufen, Motive für den neuen Thaler vorzuschlagen. Anschließend wählten mehr als 1000 Konzer aus mehreren Jury- und Leservorschlägen das Motiv aus, das den Thaler ab dem kommenden Jahr ziert (der TV berichtete).
Auch in Saarburg klingeln Regiotaler in den Kassen. "Der Saarburger Taler ist sehr beliebt. Oft kaufen ihn unsere Kunden quasi als Geschenkgutschein", sagt Stefan Müller-Hamann, Sprecher des Arbeitskreises Ideen und Konzepte im Saarburger Gewerbe Verband. Es gebe auch mehrere Sonderprägungen, etwa zum 175-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg.
Der Konzer-Doktor-Thaler und der Saarburger Taler unterscheiden sich allerdings in zwei wesentlichen Punkten: ihre Laufzeit und die Verwendung des Erlöses. In Saarburg sind die Taler unbefristet einsetzbar, und der Gegenwert von zehn Euro bleibt erhalten. Der Erlös wird keinem bestimmten Zweck zugeführt. Beim Konzer Pendant ist das anders: Die Laufzeit des Doktor-Thalers endet am 31. Dezember. Der Erlös aus allen sich noch im Umlauf befindlichen Münzen kommt unmittelbar dem Stiftungskapital der KoDoBüSt zugute. Wenn alle Münzen im Umlauf bleiben, wären das 50 000 Euro.
Die Zinsen aus dem Stiftungskapital bilden den Grundstock für das vorwiegend an junge Schüler gerichtete Bildungsangebot, das die Stiftung gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern auf die Beine gestellt hat. Ihre Projekte haben inzischen auch überregionale Aufmerksamkeit erlangt.
Für das Lesepatenprojekt an den Grundschulen der Verbandsgemeinde Konz wurde die Stiftung zum Beispiel mit einem Ehrenamtspreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet (der TV berichtete).
Jetzt rühren die Stifter und die Kooperationspartner aus der regionalen Wirtschaft kräftig die Werbetrommel. "Am Samstag beginnt der Endspurt für die aktuelle Thaler-Edition", sagt Horst Schreiber, Vorstandsmitglied der Volksbank Trier. Die Geschäftsstelle der Volksbank Trier in der Granastraße verkauft die Thaler deshalb ab Montag für 9,50 statt zehn Euro. Die Aktion endet am 23. Dezember. "Wer mit dem Thaler in Konzer Geschäften zahlt, spart also 50 Cent, denn der Einkaufswert beläuft sich nach wie vor auf zehn Euro." Zum Start für diese Sonderaktion gibt es für Kunden, die beim Late-Night-Shopping von Möbel Martin am heutigen Samstagabend mit einem Thaler zahlen, gratis Glühwein.
"Wer glaubt, zu viele goldene Konzer-Doktor-Thaler zu haben, kann diese zwischen dem 2. und 13. Januar noch gegen silberne Thaler der neuen Edition eintauschen", erklärt Schwiering. Sehr viel lieber sei ihm natürlich, wenn der Thaler als Sammlerstück behalten werde.
"Neben dem guten Zweck ist der Thaler aber auch für die regionale Wirtschaft gut", betont Bürgermeister Karl-Heinz Frieden. "Wir binden damit Kaufkraft an Konz." Sein Rechenbeispiel belegt: Wenn 3000 Thaler sechs Mal den Besitzer wechseln, werden fast 200 000 Euro an Konz gebunden.
Extra

Regiogeld ist ein zwischen Verbrauchern, Anbietern, Vereinen und Kommunen vereinbartes Medium, das innerhalb definierter räumlicher Grenzen als Zahlungsmittel genutzt werden kann. Die Kaufkraft der Konzer-Doktor-Thaler und der Saarburger Taler ist durch den Euro gedeckt. Anders ist es beim Moseltaler in Schweich: Dabei handelt es sich um ein Bonussystem; die Kunden können die gesammelten Münzen gegen Prämien eintauschen oder spenden. Durch Regiogeld soll die lokale Wirtschaft gestärkt werden. Es kann - wie in Konz - der Bildung von sozialen Kapital dienen. Kritisiert wird am Regiogeld, dass Anbieter, die das System nicht stützen, ausgegrenzt werden. itzExtra

Die Wochen des Stiftens beginnen ebenfalls am heutigen Samstag. In den Konzer Geschäften stehen bis zum 23. Dezember verplombte Sammelbüchsen mit dem Stadtlogo "Konz schlägt Brücken". Laut Hartmut Schwiering, Vorsitzender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) sind im vergangenen Jahr rund 1200 Euro innerhalb einer Woche gesammelt worden. Er hofft, dass es in diesem Jahr noch häufiger in der Spendenbüchse klingelt als im Vorjahr. Der Erlös der Sammelaktion fließt dann ebenfalls in das Stiftungskapital der KoDoBüSt. Aus den Zinserträgen des Stiftungskapitals finanziert die Bürgerstiftung ihre Bildungsprojekte.itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort