Energie für 31 000 Einwohner bis ins Jahr 2032

Konz · Die Energieversorgung in der Verbandsgemeinde Konz ist bis 2032 geregelt. Vertreter der elf Ortsgemeinden haben einen neuen Stromkonzessionsvertrag mit RWE unterzeichnet.

Konz. Die Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Konz haben mit RWE neue Stromkonzessionsverträge abgeschlossen. Die kommunalen Vertreter von elf Ortsgemeinden unterzeichneten mit Heinz-Willi Mölders, Vorstand der RWE Deutschland AG, die Verträge, die bis ins Jahr 2032 laufen. Damit vertrauen die Kommunen die leitungsgebundene Energieversorgung ihrer rund 31 000 Einwohner weiterhin RWE an.
Vorangegangen war ein öffentlicher Wettbewerb für interessierte Energieversorgungsunternehmen um die Konzessionierung. Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Konz und die kommunalen Gremien hatten die eingegangenen Angebote intensiv geprüft und bewertet.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, Karl-Heinz Frieden, sagte: "Künftig brauchen wir verstärkt intelligente Lösungen für das Netz, um die Energiewende voranzubringen. Hierbei ist RWE ein starker Partner. Daher haben wir uns entschieden, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit RWE fortzusetzen, weil der neue Konzessionsvertrag langfristig leistungsfähige Netze für unsere Bürger sowie für Gewerbe- und Industriebetriebe sicherstellt. Das ist ein wichtiger Standortfaktor für die Verbandsgemeinde Konz." Mölders ergänzte: "Die Energieversorgung ist das traditionelle Kerngeschäft von RWE. Deswegen freuen wir uns, dass wir die Räte überzeugen konnten, die Partnerschaft mit uns in den kommenden Jahren fortzuführen."
Die Bürger mit Energie zu versorgen, gehört zu den grundlegenden Interessen einer Kommune. Um dies zu erfüllen, erteilt sie dem Unternehmen in einem Konzessionsvertrag das Recht, öffentliche Straßen, Wege und Plätze zur Verlegung von Versorgungsleitungen in Anspruch zu nehmen (Wegerecht) und die Energieversorgungsnetze in der Kommune zu betreiben. RWE verpflichtet sich im Gegenzug dazu, eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten und die vertraglich festgelegte Konzessionsabgabe an die Kommune zu zahlen. Für die Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Konz bedeuten die neuen Verträge auch die Sicherstellung von technischen Einrichtungen auf dem neuesten Stand. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort