Energiescouts gehen auf Streife

Saarburg · Sie wollen Energie nachhaltig und sparsam nutzen: Bereits zum zweiten Mal startete an der Geschwister-Scholl-Schule Saarburg eine Kick-Off-Veranstaltung für die Energiescouts, die alle Klassen überprüfen werden.

Saarburg. Teilnehmer sind eine Klasse der Berufsfachschule I Fachrichtung Wirtschaft sowie eine Klasse der Berufsfachschule II Fachrichtung Technik unter der Leitung von Regina Reichel-Adam und Sascha Bleich.
Zu Beginn der Kick-Off-Veranstaltung gab Reichel-Adam eine Einführung in das Thema mittels aussagekräftiger Texte und Zitate. Es folgte ein Fachvortrag über den Nutzen von Energie durch Manfred Hamm von der Energieagentur Trier.
Anschließend durften die Schüler selbst aktiv werden: Dazu erzeugten sie mit einiger Anstrengung mithilfe eines Fahrrad-Ergometers Energie und werteten die Daten aus. Sie erkannten dabei, dass es viel körperliche Arbeit erfordert, eine bestimmte Menge an Kalorien zu verbrennen, zum Beispiel eine Tafel Schokolade.
Die teilnehmenden Schüler wurden am Ende des Projekteinführungstags von Holger Schornick im Namen der gesamten Schulleitung zu Energiescouts ernannt, deren verantwortungsvolle Aufgabe es sein wird, für eine nachhaltige und sparsame Energienutzung an der Schule zu sorgen.
In jeder Klasse werden zukünftig zwei Energiemanager gewählt, die dafür Sorge tragen, dass die von den Scouts erarbeiteten Richtlinien zur Energieeinsparung eingehalten werden. Sie werden unangekündigt von Klasse zu Klasse gehen und mithilfe eines Feedbackzettels Rückmeldung geben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort