Energieterminal für Schiffe geplant

Saarburg · An der Anlegestelle für Personenschiffe in Saarburg sollen eine Transformatorenstation und ein Energieterminal aufgebaut werden. Am Energieterminal können Hotel- und Personenschiffe mit Hilfe einer Chipkarte Strom und Wasser beziehen.

Wie im Bauausschuss der Stadt Saarburg beschlossen, soll die Verwaltung dazu nun Firmen ansprechen, die beide Stationen errichten können. Auf eine beschränkte Ausschreibung hin hatte sich laut Susanne Rendenbach, Pressesprecherin der Saarburger Verbandsgemeindeverwaltung, keine Firma mit einem entsprechenden Angebot gemeldet. Daraufhin wurde die Ausschreibung aufgehoben. Die Gesamtkosten für Trafo und Energieterminal inklusive Genehmigungsgebühren und Stromanschluss beziffert die Verwaltung auf rund 100 000 Euro. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort