Engagement für die Mitmenschen

60 Jahre alt wird der deutsche Sozialverband VdK in diesem Jahr. Im Rahmen einer Feierstunde blickte auch der Saarburger Ortsverband auf seine lange Geschichte zurück und ehrte langjährige Mitglieder für ihr Engagement.

Die langjährigen Mitglieder des Sozialverbands VdK in Saarburg freuten sich über die Ehrung durch den Vorsitzenden Alfred Jager (Dritter von links). Mit dabei waren Bürgermeister Leo Lauer (rechts) und Saarburgs Stadtbürgermeister Jürgen Dixius (links). TV-Foto: Kim-Björn Becker

Saarburg. (kbb) Verstand sich der VdK (siehe Extra zur Geschichte des Namens) zu Beginn als Wahrer der Interessen von Kriegsopfern und deren Hinterbliebenen, weitete sich das Spektrum in den Folgejahren auch auf Rentner, Behinderte und sozial Benachteiligte aus. "Seit der Gründung unseres Ortsvereins sind vielen Frauen und Männer ehrenamtlich mit Mut und Elan für soziale Gerechtigkeit und den Ausgleich unterschiedlicher Einkommens- und Lebensbedingungen eingetreten", lobte der Saarburger VdK-Vorsitzende Alfred Jager. "Die Mitglieder haben in den Nachkriegsjahren die Nöte und Sorgen der Mitmenschen ernst genommen und Solidarität gezeigt. Das verdient Respekt und Anerkennung."

Vor den rund 150 Mitgliedern in der Saar-Galerie blickte auch Franz-Josef Euteneuer, Sozialpädagoge und Leiter des Trierer Begegnungsforums "Haus Franziskus", auf die Vereinsgeschichte zurück: Mal philosophisch, mal komödiantisch arbeitete er sich durch eine breite Themenpalette zum Thema Gesundheit und Soziales.

Fritz Madert erhält Landesverdienstnadel



In seinem Grußwort lobte der VdK-Kreisvorsitzende Norbert Lautwein die positive Mitgliederentwicklung seines Sozialverbands; Stadtbürgermeister Jürgen Dixius und Verbandsbürgermeister Leo Lauer würdigten das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. Langjährige und verdiente Mitglieder erhielten bei der Jubiläumsfeier eine anerkennende Auszeichnung.

Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Rosa-Maria Babitsch (Freudenburg), Erika Bauer (Sarburg), Ottokar Gansemer (Taben-Rodt), Karin Kierst (Saarburg), Helga Lauer (Ayl), Willi Lenz (Merzkirchen), Heinrich Meyer (Saarburg), Hartmut Schmitz (Merzkirchen); 20 Jahre: Eduard Janitzki (Saarburg); 60 Jahre: Klara Nilles (Freudenburg). Für ihre besonderen Verdienste wurden Hans Minn (Saarburg) mit der Verdienstmedaille des Landesverbands sowie Fritz Madert (Saarburg) mit der Landesverdienstnadel ausgezeichnet.

Extra Wechselvolle Namensgeschichte: Der VdK wurde 1950 als "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner" gegründet, benannte sich im Dezember 1970 in "Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner" um. Im Jahr 1998 kam der Namenszusatz "Sozialverband VdK" dazu, der seit Mai 2002 die alleinige offizielle Bezeichnung ist. (kbb)