Engagement ist erwünscht

Das war knapp! Vor wenigen Tagen sah es so aus, als hätte für den Hermeskeiler Gewerbeverband (HGV) das letzte Stündlein geschlagen. Jetzt ist die Krise aber vorerst überwunden. Dank vier engagierter Frauen an der Verbandsspitze ist nun zumindest für weitere zwei Jahre gesichert, dass es beim organisierten Hermeskeiler Einzelhandel weitergeht.

Bloß wie? Woran es offensichtlich mangelt, sind nicht die Pläne und Vorhaben des Verbands, sondern es mangelt am Engagement der Beteiligten, die nicht stark genug an einem Strang ziehen. Da wären vor allem die HGV-Mitglieder selbst, die ihren teils neuen, teils alten Vorstand so gut es geht unterstützen müssen. Denn das gemeinsame Ziel, wieder mehr Leben in die Innenstadt zu bekommen, wird nicht erreicht, wenn jeder als Einzelkämpfer auftritt. Dass der Gewerbeverband nun bis 2008 weiterbesteht, verdanken die Mitglieder einigen wenigen, die sich die Extra-Arbeit für das Wohl aller aufhalsen. Dessen sollte sich jeder Einzelne bewusst sein, wenn es kurz- wie mittelfristig an die Umsetzung bestimmter Aktionen geht - allerspätestens jedoch, wenn in zwei Jahren die nächsten Wahlen anstehen. Auf der anderen Seite ist selbstverständlich auch die Stadt in der Pflicht, ihren Teil beizutragen, damit Einkaufen in Hermeskeil an Attraktivität gewinnt. a.schack@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort