Engelhardt bleibt Zerfer Ortsbürgermeister

Zerf · Kurz vor der Bekanntgabe des Ergebnisses gab Sozialdemokrat Dieter Engelhardt zu: "Die Nerven sind gerade sehr dünn." Die Aufregung war ihm deutlich anzusehen.

Schließlich die erlösenden Worte von Wahlvorsteher Walter Kesseler: "Auf den Wahlvorschlag Dieter Engelhardt entfielen 427 Stimmen." Jubel brach in der Zerfer Ruwertalhalle aus, obwohl nur ein Dutzend Menschen der Bekanntgabe beiwohnten.
Kommunalwahl 2014


1210 Zerfer Bürger waren erneut zum Urnengang gebeten worden, weil sich am 25. Mai kein Kandidat bei der Wahl des Ortsbürgermeisters mit der absoluten Mehrheit durchsetzen konnte. Übrig blieben Amtsinhaber Engelhardt und Einzelkandidatin Edith Rommelfanger. Die Witwe von Amtsvorgänger Manfred Rommelfanger konnte 44,25 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Beide Kandidaten hatten 63,97 Prozent der Wähler erneut motiviert, einen der Namen auf dem Wahlzettel anzukreuzen.
"Ich danke den Zerfern, die meine Arbeit der vergangenen zwei Jahre honoriert haben", sagte Engelhardt nach der Wahl erleichtert. Die Umsetzung der Beschlüsse des alten Rates stehe jetzt auf der Tagesordnung, inklusive Neubaugebiet mit Norma-Markt. "Ich bin nicht enttäuscht", sagte Gegenkandidatin Edith Rommelfanger dem TV. Sie befand sich gerade in Berlin. Die Reise sei lange geplant gewesen. Sie steht der Norma-Ansiedlung kritisch gegenüber. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort