Englische Musik mit argentinischem Pianisten

Die Konzertreihe Konzer Sommerkonzerte geht weiter. Am Sonntag, 29. August, um 11 Uhr musiziert der argentinische Pianist Alejandro Labastía mit Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters Trier.

 Alejandro Labastía ist der Solist im Konzert für Klavier und Orchester F-Dur von Joseph Haydn. Foto: Veranstalter

Alejandro Labastía ist der Solist im Konzert für Klavier und Orchester F-Dur von Joseph Haydn. Foto: Veranstalter

Konz. (red) Die bereits Tradition gewordenen Orchesterkonzerte während der Konzer Sommerkonzerte werden auch in diesem Jahr fortgesetzt. Das Orchesterkonzert mit Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters Trier unter der Leitung von Paul Trein setzt sich diesmal aus Streichern mit einem Solo-Pianisten zusammen. Das Konzert findet im Festsaal des Klosters Karthaus am Sonntag, 29. August, um 11 Uhr statt.

Der am meisten durch sein Werk "Die Planeten" bekannte englische Komponist Gustav Holst hat eine Suite für Streichorchester - die Saint Paul's Suite - mit starken folkloristischen Elementen geschrieben. Das Werk eröffnet das Programm, anschließend folgt Edward Elgars Serenade für Streichorchester in e-Moll op. 20.

Der argentinische Pianist Alejandro Labastía ist der Solist des Konzertes für Klavier und Orchester in F-Dur Hoboken-Verzeichnis XVIII:3 von Joseph Haydn. Das abschließende Werk im Programm ist die Serenade für Streichorchester op. 6 Es-Dur vom tschechischen Komponisten Josef Suk. Suk war Schüler von Anton Dvorák und schrieb dieses voller romantischer Farben konzipierte Werk im Jahre 1892.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort