Müllentsorgung Ärger wegen Engpass bei Gelben Säcken in Konz

Konz · Anwohner in Konz beklagen sich, dass es zu wenig Ausgabestellen gibt. Ein Streit von Bürgern mit einem Müllwerker zeigt, dass der neue Entsorger Remondis einen Service nicht mehr anbietet, den es früher beim Zweckverband Abfallentsorgung Region Trier gab.

 Seit Anfang 2019 ist die Firma Remondis in der Region Trier zuständig für die Abholung der Gelben Säcke.

Seit Anfang 2019 ist die Firma Remondis in der Region Trier zuständig für die Abholung der Gelben Säcke.

Foto: dpa/Patrick Pleul

An einem Freitag macht das Müllfahrzeug der Firma Remondis seine Runde und holt die Gelben Säcke in der Konzer Innenstadt ab. In der Weinbergstraße spricht ein Mann den Fahrer an. Er fragt ihn, ob er Gelbe Säcke dabei habe, weil in Konz derzeit keine zu bekommen seien. Dann gibt es Streit. Laut dem Anlieger und seiner Frau wird der Fahrer unverschämt. Er habe lautstark gedroht, ihren Mann zu verprügeln, sagt die Frau im Gespräch mit dem TV. Auch beim Telefonat mit der Firma Remondis sei der Streit eskaliert. Anna Ephan, Pressesprecherin des deutschlandweit agierenden Müllentsorgers, streitet das aggressive Vorgehen des Fahrers ab. Der Mann sei an den Laster herangetreten und habe den Fahrer um Gelbe Säcke geben. Dieser habe erklärt, dass er keine dabei habe. Der Bürger habe ihm vorgeworfen, dass er ihm nur keine geben wolle. „Unser Fahrer hat daraufhin sein Fenster geschlossen und seine zeitlich sehr eng bemessene Tour fortgesetzt“, sagt die Pressesprecherin. Der Fahrer habe den Vorfall direkt gemeldet. Von einer Drohung, die von Remondis ausgegangen sei, will das Unternehmen nichts wissen – weder vor Ort noch bei dem anschließenden Telefonat. Im Gegenteil: Die Aggression sei von den Bürgern ausgegangen.