Corona So bereiten sich die Grundschulen in Trier und in Trier-Saarburg auf den Neustart vor

Trier/Konz/Schweich/Hermeskeil · Tage-, stunden- oder wochenweise? Die Schulleitungen in der Region nutzen für den Wechselunterricht ab dem 22. Februar unterschiedliche Modelle. Der TV hat in den Grundschulen nachgefragt, wie die Stimmung vor dem Neubeginn ist.

 Das Land Rheinland-Pfalz empfiehlt Grundschülern, eine medizinische Maske zu tragen im Unterricht.

Das Land Rheinland-Pfalz empfiehlt Grundschülern, eine medizinische Maske zu tragen im Unterricht.

Foto: TV/Christian Kremer

Eigentlich sollte der Wechselunterricht an Grundschulen schon Anfang Februar beginnen. Viele Eltern, Lehrer und Schüler hatten sich darauf gefreut. Dann kam die kurzfristige Absage. Die meisten Schüler und auch viele Lehrer waren traurig und enttäuscht. Jetzt warten alle Beteiligten zum zweiten Mal auf den Neustart des Vor-Ort-Unterrichts in Grundschulen. Am 22. Februar soll es so weit sein. Dazu hat die Landesregierung das Hygienekonzept für Schulen aktualisiert (siehe Info). In die Details der Organisation des Unterrichts vor Ort mischt sie sich aber nicht ein. Wie die Schulen den Wechselunterricht beim Neustart umsetzen, hängt von der Raumsituation und von den Klassengrößen ab. Deshalb planen die Schulen unterschiedlich. Sie können den Wechselunterricht wochen- oder tageweise organisieren. Auch ein tägliches Schichtsystem ist möglich. Wie vielfältig die Optionen sind, zeigen die Antworten auf TV-Anfragen an Grundschulen in Trier und im Kreis Trier-Saarburg.