Entdecke die Parkmöglichkeiten!

Saarburg · Parkplatzprobleme in Saarburg sollen bald der Vergangenheit angehören: Der Gewerbeverband hat einen Flyer entwickelt, auf dem alle Abstellmöglichkeiten für Autos eingezeichnet sind. Auch Parksünder sollen aufgeklärt werden: Sie bekommen seit Montag nicht nur ein Knöllchen, sondern den Flyer gleich dazu.

Saarburg. Tausende kommen zum Shoppen und Bummeln nach Saarburg. Parkplätze sind oft rar - zumindest an den bekanntesten Stellen. Das soll sich nach Meinung von Stefan Müller-Hamann, Einzelhändler und Mitglied des Arbeitskreises Ideen und Konzepte (Iko) im Saarburger Gewerbeverband (SGV), ändern. "Uns sagen die Kunden immer, es gebe zu wenig Parkplätze in der Stadt, auch die, die täglich nach Saarburg kommen. Dabei gibt es genug Möglichkeiten, das Auto abzustellen."
Der Iko hat nun einen Flyer entwickelt, auf dem alle Parkplätze eingezeichnet sind. Auf der Rückseite gibt es außerdem eine Übersicht über die Parkgebühren (siehe Extra). "Es geht darum, ein Bewusstsein zu schaffen, dass es mehr Parkmöglichkeiten gibt als die, die immer alle anfahren," sagt der Geschäftsmann. Auf dem Flyer ist auch das neue Parkdeck im Kunoweiher eingezeichnet, das offiziell erst im November eingeweiht, derzeit aber auch schon genutzt wird.
Die Idee für den Flyer entstand nach einem Erlebnis an Pfingsten, sagt Müller-Hamann. Am Pfingstsonntag hatte das Ordnungsamt Knöllchen in der Stadt verteilt. Das fanden seine Kollegin Erika Brixius und er nicht gut - in den Fällen, in denen die Autos den Verkehr nicht behinderten. "Wir kamen auf die Idee, wie es wäre, ‚freundliche Protokolle\' zu verteilen - also die Leute darauf hinzuweisen, dass sie dort nicht parken dürfen, und ihnen gleichzeitig zu veranschaulichen, wo es besser gewesen wäre."
10 000 Flyer hat der SGV drucken lassen. Bereits seit ein paar Tagen liegen sie in den Saarburger Gastronomiebetrieben, Geschäften und Behörden. "Die Resonanz ist bisher durchweg positiv", sagt Müller-Hamann.
Zusätzliche Parkflächen ab 2012


Am Montag hat er den ersten Stapel Flyer an eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes übergeben, damit sie ihn Parksündern hinter den Scheibenwischer klemmen kann. "Die Erstellung des Flyers ist eine sehr nachvollziehbare Aktion, die allen Seiten entgegen kommt", sagt VG-Bürgermeister Leo Lauer. "Wir müssen die Parkplatzsituation durchaus ins Bewusstsein rufen". Stadtbürgermeister Jürgen Dixius sagt, dass im Jahr 2012 in Saarburg noch zusätzliche Parkflächen hinzukommen werden. Auch eine Parkplatzbeschilderung soll dann installiert werden. "Dann muss der Flyer nochmal ergänzt werden", sagt er.
Gewerbeverein und Verwaltung wollen auch künftig zusammenarbeiten: "Wir wollen damit sagen: Richtig parken lohnt sich", sagt Einzelhändler Müller-Hamann.Meinung

Auto-Erziehung
Ein Parkleitsystem im Postkartenformat: Der Flyer des Gewerbeverbandes ist eine gute und günstige Idee, das Saarburger Parkproblem zu entschärfen. Nach und nach werden so auch die Flächen ins Bewusstsein der Autofahrer rücken, die bis jetzt weniger genutzt werden. Für Parksünder gilt: Zum Knöllchen gibt es den erzieherischen Hinweis direkt dazu. Motto: Lieber Autofahrer, wir wollen, dass du das Geld das nächste Mal sparen kannst. Klar, ein Knöllchen ist und bleibt trotzdem ärgerlich - besonders dann, wenn es vermeidbar gewesen wäre. Aber es gilt nicht nur bei der Kindererziehung: Richtiges Verhalten zu unterstützen wirkt besser, als falsches zu bestrafen. Genau diese Idee haben der Gewerbeverband Saarburg und die Stadtverwaltung mit dem Konzept Knöllchen plus Flyer aufgegriffen. Jetzt muss sich zeigen, ob die Erziehung der Autofahrer langfristig Erfolg hat. m.meissner@volksfreund.deExtra

Auf dem Flyer des Gewerbeverbandes sind acht Parkplätze eingezeichnet. Die Parkgebühren sind unterschiedlich: Der Cityparkplatz (P1) ist mit Parkscheibe kostenlos. Das neue Parkdeck Kunoweiher (P2) kostet 2,50 Euro pro Tag oder zehn Cent pro zehn Minuten. Die Parkplätze Fruchtmarkt (P3), Rathaus (P4), Boemundhof (P5), Verbandsgemeinde (P6) und Burgaufgang (P7) kosten ebenfalls zehn Cent pro zehn Minuten. Auf dem Bahnhofsparkplatz (P8) parken Autofahrer für einen Euro am Tag. mem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort