Entscheidung im Hermeskeiler Stadtrat: Windräder müssen weiter von Wohnhäusern weg

Hermeskeil · Die Stadt Hermeskeil hat ihre bisherigen Planungen in Sachen Windkraft geändert. Bei der Errichtung neuer Windräder muss ein größerer Mindestabstand als 1000 Meter eingehalten werden. Der Stadtrat hat am Dienstagabend mit großer Mehrheit die bisher beschlossene Abstandsregel aufgehoben und damit dem Votum der Hermeskeiler Bürger Rechnung getragen.

Am 25. Mai hatten sich bei einer Befragung rund 73 Prozent der abstimmenden Bürger dafür ausgesprochen, dass ein Mindestabstand eingehalten werden soll, der der zehnfachen Nabenhöhe einer Anlage entspricht. In der Praxis wären das rund 1400 Meter.

Im Stadtrat hatten die Investoren der Firma Gaia die geänderte Planung vorgestellt, die auf der Grundlage des Bürgervotums erarbeitet wurde. Wegen der größeren Abstände sollen nur noch vier statt zehn Anlagen auf Hermeskeiler Gebiet aufgestellt werden.

Ein geplantes Rad ist jedoch ein Sonderfall, da dessen Standort weniger als 1400 Meter vom etwas außerhalb gelegenen Gewerbegebiet Adrian entfernt ist. In diesem Gewerbegebiet stehen auch einige Wohnhäuser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort