Entspanntes Einkaufen im Lichterglanz
Saarburg · Richtig Betrieb wie zu normalen Einkaufszeiten herrschte beim Weihnachts-Shopping, der letzten großen Sonderaktion des Saarburger Gewerbeverbandes in diesem Jahr. Etwa 2000 zusätzliche Kunden nutzten das Einkaufen im Lichterglanz bis 22 Uhr.
Saarburg. Es ist 20 Uhr in Saarburg. Fast alle Parkplätze in der Innenstadt sind belegt. An Glühweinständen in der Graf-Siegfried-Straße ist fröhliches Lachen zu hören. Menschen mit Einkaufstüten sind unterwegs. Weihnachts-Shopping des Saarburger Gewerbeverbands (SGV) ist angesagt. Entspannt wird eingekauft.
"Es ist eine gute Idee, gerade in der Adventszeit die Geschäfte länger aufzulassen", findet Christian Dammann. Der 25-jährige Saarburger hat selbst beruflich abends lange zu tun und freut sich über den Späteinkauf. "Man muss allerdings Respekt vor der Leistung des Personals haben", gibt er zu bedenken.
"Das Weihnachts-Shopping ist mega-gut", freut sich Heidi Beck (52) aus Saarburg. Sie lobt den Lichterglanz und die besondere Atmosphäre: "Da haben die Saarburger echt was drauf."
Zufrieden zeigten sich auch die Organisatoren. Stefan Müller-Hamann von der Arbeitsgruppe Ideen und Konzepte (Iko) des SGV, in der solche Aktionen ausgetüftelt werden, weiß: "Der Erfolg eines solchen Abends hängt stark vom Wetter ab." Wenn Leute zu Hause Nebel hätten, in Saarburg aber keiner sei, kämen die nicht. Der Erfolg sei nur schwer einzuschätzen: "Es werden so rund 2000 Leute gewesen sein."
"Die meisten Leute kamen so um 20 Uhr herum", so die Erfahrung von Iko-Mitglied Christoph Krebs. Auffallend sei dabei die lockere Gemütslage der Kunden. Keine Spur von Weihnachts-Einkaufs-Stress. Als leuchtende Erinnerung an diesen besonderen Abend bekamen alle Kunden eine Kerze geschenkt.
Nach vier verkaufsoffenen Sonntagen und zwei Abendshoppings schließt der Saarburger Gewerbeverband seine Sonderaktionen für dieses Jahr ab. doth