"Er gab vielen Arbeit und Brot"

Saarburg/Trier. (sw) Ado Meyer, Gründer des Saarburger Unternehmens "Tectro", ist tot. Nach TV-Informationen starb Ado Meyer in der Nacht zu Mittwoch nach längerer Krankheit im Saarburger Krankenhaus.

Er wurde 83 Jahre alt.

Gebürtig aus Millingen am Niederrhein, verschlug es Meyer 1952 an die Saar, wo er das Unternehmen für hochwertige Kunststoff-Teile für die Industrie gründete. Während er mit rund 20 Mitarbeitern startete, arbeiteten unter seiner Führung in Spitzenzeiten bis zu 180 Mitarbeiter im Unternehmen.

Über viele Jahre war die Firma "Tectro" in Saarburg der größte private Arbeitgeber.

Stadtbürgermeister Jürgen Dixius erfuhr gestern durch den TV vom Tod Meyers und sagte: "Wir bedauern den Tod von Ado Meyer. Als Firmengründer von Tectro hat er viel für Saarburg und die Region geleistet und vielen Menschen Arbeit und Brot gegeben. Er hat Tectro mit unternehmerischer Weitsicht und Mut geführt."

Nachdem Ado Meyer 1989 seinen Ruhestand angetreten hatte, lebte er gemeinsam mit seiner Ehefrau zurückgezogen in Saarburg-Beurig. Erst im vergangenen Jahr zog das Paar aus Altersgründen in eine Seniorenresidenz nach Trier.

Ado Meyer wird im engsten Familienkreis beigesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort