Erfolg für Hermeskeiler Jungautor

Hermeskeil · Eine Kurzgeschichte über eine Eifeler Familie, die wegen eines Vulkanausbruchs alles zurücklassen und fliehen muss, ist jetzt mit dem zweiten Preis von der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung ausgezeichnet worden. Der Hermeskeiler Gymnasiast Lukas Klein habe damit die derzeitige politische Situation gut getroffen, urteilte die Jury.

 Preisträger Lukas Klein mit Fernsehmoderatorin Gundula Gause. Foto: privat

Preisträger Lukas Klein mit Fernsehmoderatorin Gundula Gause. Foto: privat

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil. Im Vorfeld der Buchmesse Rheinland-Pfalz hatte die Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung unter dem Titel "Rheinland-Pfalz in Bewegung" den Kinderglück-Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche aus Rheinland-Pfalz im Alter von zehn bis 18 Jahren ausgeschrieben.
Der Hermeskeiler Gymnasiast Lukas Klein beteiligte sich mit seiner Kurzgeschichte "Erde in Bewegung" an diesem Wettbewerb. Sein Beitrag könnte in der derzeitigen politischen Situation nicht aktueller sein.
Aufgrund eines Vulkanausbruchs verliert eine Eifeler Familie sämtliches Hab und Gut, ist gezwungen alles zurückzulassen, um vor der Naturkatastrophe zu fliehen. Nach einer anstrengenden und aufregenden Zeit findet sie Zuflucht in einem Lager in Frankreich.
Die Fach-Jury bewertete die Kurzgeschichte als so gut, dass Lukas Klein unter gut 70 Beiträgen den zweiten Platz erzielte. Bei der Preisverleihung anlässlich der Eröffnung der Buchmesse in Mainz erhielt der Jung-Autor seine Auszeichnung von der bekannten ZDF-Moderatorin Gundula Gause. "Ich habe ihr sogar ein kurzes Interview gegeben", sagt der stolze Preisträger.
Seine Geschichte ist nun sogar im Buchhandel erhältlich, im Buch "Bewegung" sind die zwölf besten Kurzgeschichten enthalten. Zusätzlich darf sich Lukas Klein über einen weiteren Preis freuen, er wird bei einem Spiel des "1. FSV Mainz 05" Gast in der VIP-Launch der "Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung" sein. Lukas Klein: "Ich bin zwar Fan von Bayern München, ich freue mich aber trotzdem riesig. Und vielleicht darf ich ja auch gegen Bayern dorthin".
Auch seine Mitschüler haben etwas von der Auszeichnung ihres schreibbegabten Mitschülers. Am Gymnasium Hermeskeil wird für die gesamte Jahrgangsstufe im Juli eine Lesung der Autorin Verena Reinhardt stattfinden, die aus ihrem neuen Werk "Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul" lesen wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort