Erfolg im Abonnement

WALDRACH. (dis) Der Männergesangverein (MGV) 1872 Waldrach, er ist der älteste Männerchor im Kreis Trier-Saarburg, darf sich zum fünften Mal in Folge "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz" nennen.

Beim Bundesleistungssingen in Heiligenroth/Westerwald erhielten die 44 Sänger mit ihrem Chorleiter Rudolf Lauterbach diese Auszeichnung wegen ihrer hervorragenden Leistungen bei der Darbietung ihrer Chorwerke. Dreimal "sehr gut" und einmal "gut" waren die Prädikate, die die Sänger von den strengen Wertungsrichtern erhielten. Der Jury gehörten an: Claudia Rübben-Laux (Leverkusen), Domkapellmeister Matthias Breitschaft (Mainz) und Bundeschorleiter Michael Rinscheid aus Attendorn. Der Männergesangverein führte folgende Chorwerke auf: das Wahlpflichtchorwerk "Tamboursgesell" von Fritz Lubrich (Romantik), das Selbstwahlchorwerk "Sanctus" aus der "Missa oktavi toni" von Joh. Matth. Asola (Renaissance), das deutsche Volkslied "Zu Miltenberg am Maine" von Erasmus Widmann (Renaissance) und das durchkomponierte Volkslied "Wo mag denn nur mein Christian sein?" von Hans W. Steinberg (Neuzeit). Der MGV ist damit berechtigt, den Titel "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz" für die nächsten fünf Jahre zu führen. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse stand fest, dass von den 23 teilnehmenden Chören 14 Chöre diesen Titel tragen dürfen. Zu diesen zählt auch der Männergesangverein 1902 Schweich unter der Leitung von Johannes Klar. Die Besonderheit beim Waldracher Chor: Er ist der einzige Chor in Rheinland-Pfalz, der diese Erfolgsserie nachweisen kann. Die Sänger und der Chorleiter freuten sich gemeinsam mit den mitgereisten Angehörigen und Freunden über das erzielte Ergebnis und wurden von Ortsbürgermeister Heinfried Carduck spontan nach ihrer Rückkehr ins Ruwertal zu einem Sektempfang ins Hotel Lichtental eingeladen. Vorsitzender Berthold Winkel dankte allen Sängern, den Sängerfrauen und Chorleiter Lauterbach für das Engagement. "Wir machen weiter und wollen uns nicht auf den erreichten Lorbeeren ausruhen", lautete das Versprechen, mit dem die Erfolgs-Sänger den Tag ausklingen ließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort