1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft

Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft

Die Agility-Ortsgruppe Hermeskeil ist bei der Deutschen Meisterschaft als Mannschaft für die Landesgruppe Rheinland-Pfalz angetreten und Vizemeister geworden. Im Einzelwettbewerb qualifizierte sich Alexander Beer für die Weltmeisterschaft im Oktober.

Oberhausen/Hermeskeil. Die Deutsche Meisterschaft in IPO (Gebrauchshundprüfung) und Agility wurde diesmal in Oberhausen ausgetragen. Hierzu hatten sich auch vier Sportler aus der Ortsgruppe Hermeskeil qualifiziert.
Voller Spannung und Nervosität machten Alexander Beer mit Alexa, Sonja Götz mit Daria, Michaela Ludwig mit Aicha und Gerlinde Dobler mit Dory auf den Weg mitten ins Ruhrgebiet.
Am ersten Abend stand nach der Auslosung die Startreihenfolge fest. 93 Teilnehmer aus ganz Deutschland mit ihren Schäferhunden traten an, um den Titel des Deutschen Agility Meisters zu erringen.
An drei Tagen standen insgesamt drei Läufe an, die bestanden und möglichst fehlerfrei absolviert werden mussten. Der erste Lauf begann bereits um 7.30 Uhr. 200 Meter Parcourslänge waren fehlerfrei zu bewältigen. Alexander Beer schaffte einen Nullfehlerlauf. Sonja Götz und Gerlinde Dobler hatten jeweils einen Parcoursfehler, Michaela Ludwig zwei Parcoursfehler.
Am Samstag war Alexander Beer der erste Starter des Feldes und brachte den Lauf mit einem Parcoursfehler nach Hause. Sonja Götz hatte einen rasanten Null-Fehler-Lauf und belegte damit den achten Platz der Tageswertung. Für Michaela Ludwig und Gerlinde Dobler lief es am zweiten Tag nicht so gut: Eine kleine Unaufmerksamkeit des Hundeführers, und der Hund entschied sich für den falschen Weg. Somit gab es an diesem Tag keine Wertung für die beiden.
Am Sonntag starteten die Teams in umgekehrter Reihenfolge ihrer Platzierung. In der Gesamtwertung schaffte es Alexander Beer schließlich auf den fünften Platz und vertritt somit Deutschland bei der Weltmeisterschaft vom 7. bis 10. Oktober in Meppen. Die weiteren Platzierungen: 12. Sonja Götz, 39. Gerlinde Dobler, 49. Michaela Ludwig. red