Erfolgreich wiederbelebt

KONZ-KOMMLINGEN. (kpj) Vorweihnachtliche Stimmung im Konzer Höhenstadtteil: Vereine und Gruppen besinnen sich auf die Tradition des Kathreinenmarktes – diesmal als Weihnachtsmarkt.

Der Duft von Glühwein und Gebäck weht durch die eiskalte Luft. Weihnachtliche Musik ertönt. Zum ersten Mal hat die Vereinsgemeinschaft einen Weihnachtsmarkt organisiert. Zwölf selbst gezimmerte Holzhäuschen stehen weihnachtlich geschmückt um die kleine Bühne auf dem Dorfplatz. Darin gibt es Schmuck, Holzspielzeug, selbst gekochte Marmelade und natürlich Wein. Mit deftigen "Krumperschnietscher", Würstchen und geräucherten Forellen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Heißer Glühwein und Hochprozentiges sorgen für wohlige Temperaturen. Das Kommlinger Weihnachtsensemble und der Konzer Frauenchor intonieren weihnachtliche Klänge. In einem Märchenzelt können die kleinen Besucher weihnachtlichen Geschichten lauschen oder der Aufführung der "Weihnachtsbäckerei" zusehen, die von jungen Dorfbewohnern einstudiert wurde. Vier Ponys ziehen mit ihren kleinen Reitern ihre Runden durchs Dorf. Vor einem Jahr hatte Ortsvorsteher Lorenzo Mastrocesare die Idee zu einem Weihnachtsmarkt. Flugs besannen sich die Kommlinger auf die alte Tradition des "Kathrainenmarkts", der in früheren Zeiten alljährlich nach der Weinlese im November zu Ehren der Schutzpatronin gefeiert wurde. "Eine alte Tradition, die wir als Weihnachtsmarkt wieder aufleben lassen", sagt Mastrocesare und freut sich, dass alle Vereine des Ortes mitmachen. Belohnt wird die Arbeit, die sich die Kommlinger mit ihrem ersten Weihnachtsmarkt gemacht haben, mit einem kaum enden wollenden Besucherstrom. Da versteht es sich von selbst, dass die Tradition des Kathreinenmarktes im nächsten Jahr fortgeführt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort