Erfolgreiche Premiere

NEUHÜTTEN. (ax) Öfter mal was Neues in Neuhütten – das hat sich der Musikverein "Harmonie" Neuhütten gedacht und erstmals einen stimmungsvollen Handwerker- und Bauernmarkt im Hochwaldort veranstaltet.

Premiere gelungen: Dieses Fazit kann der Musikverein "Harmonie" nach dem ersten Handwerker- und Bauernmarkt in Neuhütten ziehen. Dabei hatte es am Sonntagmorgen noch gar nicht danach ausgesehen: "Da hat es stark geregnet, und wir hatten schon große Bedenken", sagt der Vereins-Vorsitzende Hans-Josef Malburg. Nachmittags besserte sich das Wetter aber zusehends, und so fanden viele Besucher den Weg zum neu gestalteten Dorfplatz, der nach der Kirmes seine zweite größere Veranstaltung erlebte. An rund 30 Ständen erwartete die Marktgäste eine kleine, aber feine Auswahl an Angeboten. Wer wollte, konnte sich mit Ess- und Trinkbarem eindecken und von den Anbietern selbst erzeugte Produkte wie Viez, Honig oder Likör mit nach Hause nehmen. Es wurde Kunsthandwerk wie Häkel- und Stickarbeiten oder Töpferwaren verkauft. Korbflechter oder Besenbinder ließen alte Handwerkskunst wieder neu aufleben, und auch das Hermeskeiler Feuerwehrmuseum war mit mehreren nostalgischen Vehikeln mit von der Partie.Befreundete Vereine unterhalten

Hilfe bekamen die Neuhüttener Musiker, die 2006 ihr 85-jähriges Vereinsbestehen feiern, schließlich auch von befreundeten Orchestern aus der Umgebung. Die musikalische Unterhaltung der Besucher übernahmen die Musikvereine aus Kell am See, Gusenburg und Waldhölzbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort