Erfolgreiches Debüt des neuen Dirigenten

Serrig · Voll besetzt war die Turnhalle beim Frühlingskonzert des Musikvereins Serrig. Mehr noch freute sich Vereinsvorsitzender Jörg Meier über elf neue Jugendliche, die den MV ab sofort verstärken.

Serrig. Auf die stattliche Zahl von 58 Musikern kommt der Musikverein Serrig. Ein großer "Musikapparat", den der neue Dirigent Bernd Lattwein im vergangenen Winter übernommen hat.
In der ersten Hälfte des Programms stand konzertante und moderne Blasmusik im Vordergrund des ausgewählten Repertoires. Stücke wie "Forever Shining", "Concerto d\'amore” oder die große Ouvertüre "Rob Roy” versetzten das Publikum von Beginn an in großartige Stimmung. Im Verlauf des Konzerts konnte der Vorsitzende der Gruppe Saar-Obermosel, Klein, wieder zahlreiche verdiente Musiker für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft im Verein ehren. 23 Jugendliche sind mittlerweile fünf beziehungsweise zehn Jahre dabei. Birgit Felten konnte für 20 Jahre, Gabi Riss, Matthias Wallrich für 30 Jahre und Siegfried Zehren, Friedbert Thomé sowie Stefan und Uwe Scholz für 40-jährige Vereinstreue ausgezeichnet werden. Das "Hofkonzert mit Strauß" geleitete anschließend die Zuhörer in die Pause.
Die zweite Hälfte des Programms war von Unterhaltungsmusik geprägt. Nach dem Marsch "Prestissimo" wurden Stücke wie "Marco Borsato on Stage" und Fernsehklassiker in " Hurra Hurra" zu Gehör gebracht. Ein Höhepunkt war die schnelle Solopolka "Bugler\'s Holiday", bei der drei Trompetensolisten ihr großes Können unter Beweis stellten. Mit der Polka "Pro Josefa" und der Titelmelodie aus dem Western "Die glorreichen Sieben" endete das Konzert. Das Publikum quittierte die Aufführungen mit enthusiastischem Beifall und entließ die Serriger Musiker nicht, bevor mehrere Zugaben gewährt wurden.
Ein großer Erfolg, den man, so Vorsitzender Meier in seinem Schlusswort, der professionellen Arbeit des Dirigenten und der Begeisterung und dem Ehrgeiz der Musiker zu verdanken hat. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort