Erinnerung an alte Zeiten

Die Zettelmeyer-Dampfwalze bleibt, wo sie ist: In der kleinen Grünanlage neben dem Hauptbahnhof wird sie weiterhin Industriedenkmal und beliebtes Spielgerät der Kinder sein.

Konz. (kdj) Die Firma Volvo, Zettelmeyer-Nachfolgerin, hatte der Stadt Konz angeboten, die arg von Rost befallene und von Baum-Abscheidungen verschmutzte Straßenbaumaschine wiederherzurichten zu einem Preis, den der Stadtrat nicht zahlen wollte und will: Die Walze sollte zwar im Besitz der Stadt Konz bleiben, aber künftig gemeinsam mit anderen Zettelmeyer-Oldtimern vor der Volvo-Niederlassung in Konz-Könen ausgestellt werden. Die Ratsmitglieder fanden keinen Gefallen an dem angebotenen Deal und beschlossen, dass sachkundige Mitarbeiter des städtischen Werkhofs die Walze untersuchen, optisch wieder herrichten und eventuelle Sicherheitsmängel beseitigen sollten. Das Erbstück aus der Produktion des einst größten Konzer Arbeitgebers wird den Kindern als Spielgerät erhalten bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort