Erkundungsobjekt Kreiskrankenhaus

SAARBURG. (red) Das Ganztagsschulprojekt "Erkundung" führte die Kinder der Grundschule St. Laurentius mit der pädagogischen Fachkraft der Schule, Tina Kaypinger, und Friedhelm Schwan ins Saarburger Kreiskrankenhaus.

 Erkundung: Schüler der Grundschule St. Laurentius in einem Operationssaal des Kreiskrankenhauses Saarburg. Foto: Grundschule St. Laurentius

Erkundung: Schüler der Grundschule St. Laurentius in einem Operationssaal des Kreiskrankenhauses Saarburg. Foto: Grundschule St. Laurentius

Unter der Führung des Pflegedienstdirektors Harald Lehnertz bekamen die Kinder einen Einblick in die Institution "Krankenhaus". Neben dem Logistikbereich des Hauses (Küche, Lagerhaltung und Bettenbahnhof) wurde veranschaulicht, dass im Saarburger Krankenhaus nicht nur kranke Menschen behandelt werden, sondern es auch erfreuliche Dinge zu berichten gibt. Die Kinder durften in der Geburtshilfeabteilung eine junge Mutter mit ihrem erst fünf Tage alten Baby besuchen. Viele Fragen wurden vom Fachpersonal der Abteilung beantwortet. Nächste Station war ein Operationssaal. Schwestern zeigten und erklärten ihnen allerlei für eine Operation benötigte Instrumente. Den Abschluss fand die Besichtigung in der Caféteria des Hauses, wo bei Apfelsaft, Sprudel und Schokolade noch vielerlei Fragen der Kinder beantwortet wurden. Danach bedankten sich die Kinder bei Harald Lehnertz für die Führung mit einem selbstgebastelten Stern. Lehnertz lud die Kinder ein, im nächsten Jahr das dem Krankenhaus angeschlossene Altenpflegeheim zu besuchen, um mit den alten Menschen zu singen und zu basteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort