Erlebnisse in windiger Höhe

Kell am See · Abenteuer und Spaß zugleich: Das Ferienspaß-Programm der Verbandsgemeinde Kell am See hat die Kinder der Region zum Fliegen in drei unterschiedlichen Flugzeugen eingeladen. Rund 40 Mädchen und Jungen sind dem Aufruf gefolgt und durch die Lüfte gesegelt.

Kell am See. "Es ist überaus erfreulich, wie gut das Ferienspaß-Programm im vierten Jahr in Folge angenommen wird", sagte Jugendpfleger Michael Binder. "Über 20 Kinder hatten sich angemeldet und ebenso viele sind einfach so dazugekommen."
Ein Leichtbauflugzeug, einen Segelflieger und einen Motorsegler hatte der Luftsportverein Hochwald Kell am See am Nachmittag zur Verfügung gestellt. In Abständen von etwa zehn Minuten starteten die Piloten mit jeweils einem Kind an Bord. Mehr als zehn Minuten dauerte ein Flug in windiger, überwiegend luftiger Höhe, denn die Turbulenzen "sind gerade noch erträglich und lassen ein gefahrloses Fliegen zu", wie Vorsitzender Thomas Selzer erläuterte.
Viele Spenden


Pilot Ralf Thomas erklärte den Kindern die Flugzeuge vor oder nach dem Flug in allen Einzelheiten und die Begeisterung kannte kein Ende. Auch wie viel Sprit eine Maschine denn brauche, wurde gefragt. "Das Leichtbauflugzeug braucht 20 bis 25 Liter die Stunde", erklärte Selzer. Bei dem Motorsegler sei das etwas weniger. "Wegen des geringeren Luftwiderstandes."
"Was die Deckung der Kosten angelangt, sind wir sehr dankbar", freute sich Binder über die gute Resonanz auf die Veranstaltung. Die Hälfte sei durch Spenden der verschiedensten Art zusammengekommen. Die andere Hälfte habe der Luftsportverein beigesteuert. Im Anschluss an die Fliegerei hatten die Kinder Gelegenheit zum Bumerang-Werfen. Außerdem wurden eine Menge Luftballons gestartet und für die ganz Kleinen war Kinderschminken angesagt.

26. Juli: Das Spielmobil kommt auf den Schulhof nach Kell am See. 14.30 - 17.30 Uhr. Anmelde- und kostenfrei. 27. Juli: Schatzsuche in Kell am See, Kreisjugendhaus 14 -18 Uhr. Die kostenfreie Teilnahme nur mit Anmeldung. 28. Juli: Kinderkino in Kell am See, Pfarrsälchen, ab 15 Uhr: Die Pfarreiengemeinschaft Schillingen zeigt beliebte Kinderfilme. Anmelde- und kostenfrei. 29. Juli: Kinderkino in Zerf, Pfarrheim ab 15 Uhr. Auch in Zerf werden Filmklassiker für Kinder gezeigt. Anmelde- und kostenfrei. 30. Juli: Der Spaß- und Spieletag der Jugendfeuerwehren in Kell am See fällt aus. 1. August: Fahrt in den Holiday-Park 9.30 - 19.30 Uhr. Postsportverein und Jugendpflege laden ein. Teilnahme nur mit Anmeldung, Kosten: 30 Euro. 2. August: Kinderflohmarkt auf dem Schulhof in Kell am See, 16 - 20 Uhr, bei dem Spielsachen verkauft oder getauscht werden können. Kostenlose Teilnahme nur mit Anmeldung. 3. August: Tagesfahrt ins "Dynamikum", 10 - 17.30 Uhr. Technikbegeisterte Kinder erleben einen spannenden Tag im naturwissenschaftlichen Mitmach-Museum in Pirmasens. Teilnahme nur mit Anmeldung, Kosten: zehn Euro. 4. August: Klettern im Hochseilgarten "Koala" 14 - 16 Uhr. Viele Klettermöglichkeiten erwarten die Kinder im Keller Kletterwald. Ein professionelles Team sorgt für die Sicherheit. Teilnahme nur mit Anmeldung, Kosten: zehn Euro. 4. August: Mini-Soccer-Turnier in Kell am See, 16.30 - 18 Uhr. Kinder können ihre Fußball-Geschicklichkeit testen und einen Preis auf der neuen Mini-Soccer-Anlage beim Kletterwald gewinnen. Teilnahme nur mit Anmeldung, Kosten: zwei Euro."Wir sind über Schillingen geflogen. Ich habe sogar unser Haus erkennen können." "Wir sind jeder einzeln geflogen. Es war richtig toll."(hm)/TV-Fotos (4): Hans Muth "Es hat ganz schön geschaukelt da oben. Ich habe aber keine Angst gehabt." "Es war ganz toll in dem Flugzeug. Am schönsten war die Landung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort