Wende bei Prüfung von Altlasten an Obermosel Ermittlungen gegen Bergbaubetrieb in Wellen eingestellt - Anwohner klagen über Staub und Lärm

Wellen/Trier · Die Staatsanwaltschaft Trier sieht keinen Anlass, wegen eines Umweltvergehens gegen den Bergbaubetrieb TKDZ GmbH in Wellen bei Konz vorzugehen. Die Nachbarschaft klagt jedoch weiter über Staub und Dreck im Dorf, was immer mehr zunehme.

Eindrücke aus dem Bergbauort Wellen TKDZ Porr AG
Link zur Paywall

Eindrücke aus dem Bergbauort Wellen

10 Bilder
Foto: TV/Christian Kremer

Wolfgang Pleimling aus Wellen ist wütend auf den ortsansässigen Bergbaubetrieb, die TKDZ GmbH. Das Auto des 61-Jährigen ist voller Staub, die Fensterbänke und Dachziegel seines Hauses ebenfalls. Seine Lebensgefährtin, Sabine Rodermund, die seit drei Jahren bei ihm wohnt, klagt über Reizhusten. „Den habe ich, seit ich hier in Wellen wohne“, sagt sie. Vorher in Trier sei das nicht so gewesen.