Erneut Feuer gelegt

OSBURG. (f.k.) Das ist kein Zufall mehr: Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit brannte es am Freitagmorgen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Osburg. Und wieder standen Strohballen in Flammen.

Betroffen war ein Betrieb an der Osburger Klemensstraße. Bereits in der Nacht zum 13. Dezember hatten dort auf einem Anhänger gelagerte Strohballen Feuer gefangen (wir berichteten). Der jüngste Vorfall, bei dem zwölf Strohballen in voller Ausdehnung brannten, wurde am Freitag gegen 4.30 Uhr entdeckt. Die alarmierten Feuerwehren aus Osburg, Farschweiler, Thomm und Waldrach hatten die Situation schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen der Flammen auf ein nur wenige Meter entfernt stehendes Gebäude konnte verhindert werden. Vollkommen gelöscht waren die Strohreste aber erst gegen 6 Uhr. Im Einsatz befanden sich rund 40 Kräfte, die mit zahlreichen Fahrzeugen angerückt waren. Seit dem Spätsommer ist nun das halbe Dutzend dieser Brände im Raum Osburg/Farschweiler erreicht. Stets sind es abgelagerte Strohballen, die in Flammen aufgehen. Beim bisher größten Feuer dieser Art brannte im Oktober bei Farschweiler eine Feldscheune mit etwa 400 Strohballen nieder. Die Löscharbeiten dauerten damals rund zehn Stunden. Die Polizei geht in allen Fällen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die Ermittlungen dauern an, und die Bevölkerung wird um Mithilfe gebeten. Zeugenhinweise an die Polizei in Hermeskeil, Telefon 06503/91510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort