Erst die Arbeit, dann der Glühwein

Bei angenehmer Witterung veranstalten das Hochwald Ferienland Kell am See, die Ortsgemeinde Schillingen und das Forstamt Saar-Hochwald das inzwischen traditionelle vorweihnachtliche Weihnachtsbaumschlagen im Bereich der Schillinger Freizeitanlage.

 Erst den Weihnachtsbaum schlagen, dann heißen Glühwein trinken, so machten es die Besucher am Schillinger See. TV-Foto: Hans Muth

Erst den Weihnachtsbaum schlagen, dann heißen Glühwein trinken, so machten es die Besucher am Schillinger See. TV-Foto: Hans Muth

Schillingen. Vorweihnachtlich ging es am Schillinger See im Bereich der Spießbratenhalle zu. Das Forstamt Saarburg hatte gemeinsam mit der Ortsgemeinde Schillingen und dem Hochwald Ferienland viel Ansprechendes zusammen getragen, um Erwachsene und Kinder gleichsam unterhaltsame Stunden zu bieten.

Weihnachtsbaumschlagen für Jedermann hieß die Devise, und natürlich wurde reger Gebrauch von diesem originellen Angebot gemacht.

Ein Weihnachtsbasar mit einem reichhaltigen Angebot der Selbstvermarkter lockte die Kunden ebenfalls, und am Glühweinstand gab es vieles über Weihnachtliches oder auch darüber hinaus zu erzählen.

"Dieser Weihnachtsmarkt, einhergehend mit dem Weihnachtsbaumschlagen, wird inzwischen von der Bevölkerung sehr gut angenommen", freute sich die Hochwald-Ferienland-Geschäftsführerin, Walburga Meyer. "Auch wenn der Schnee gefehlt hat, das Wetter spielte mit und so wurde der Tag doch zu einer runden Sache."

Natürlich durfte der Nikolaus an einem solchen Tag auch nicht fehlen. In diesem Jahr kam er allerdings einmal ohne seinen Helfershelfer Knecht Ruprecht.

Nikolaus bahnte sich seinen Weg durch die Menschenmenge und suchte dabei den Kontakt zu Groß und Klein.

Bei Glühwein, heißem Tee und Gulaschsuppe erwärmten sich die weihnachtlich gestimmten Bescuher und verlebten so einen gemütlichen Tag am Schillinger See, inmitten von dichtem Wald und eiskaltem Wasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort