Erst Wartung, dann Übung

Perl/Merzig · Der Tunnel Pellinger Berg auf der Autobahn 8 zwischen Perl-Borg und Merzig-Wellingen wird zunächst einseitig, dann komplett gesperrt. Grund sind die Jahreswartung des Landesbetriebs für Straßenbau und eine Übung von verschiedenen Rettungsdiensten.

Perl/Merzig. Der Landesbetrieb für Straßenbau im Saarland führt vom 13. Oktober bis zu 16. Oktober die Jahreswartung am Tunnel Pellinger Berg (A 8 zwischen Perl-Borg und Merzig-Wellingen) durch. Zunächst wird der Tunnel halbseitig gesperrt. Im Anschluss werden die beiden Tunnlröhren wechselseitig über Nacht gesperrt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 15./16. Oktober, wird der Tunnel schließlich voll gesperrt, da dann die Überprüfung der Stromversorgung erfolgt und es im Tunnel während dieser Zeit keinen Strom gibt.
Der Tunnel bleibt im Anschluss an die Wartung am Sonntag bis voraussichtlich 13 Uhr weiter gesperrt. Grund: eine Notfallübung in Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten des Landkreises Merzig.
Parallele Arbeiten an Autobahn


Diese soll der Überprüfung der Alarm- und Einsatzpläne, der Alarmierungs- und Kommunikationswege sowie zur Erprobung der behördenübergreifenden Zusammenarbeit bei einem Unfall in einem Autobahntunnel dienen.
An der Übung sind der Landkreis Merzig-Wadern, der Landesbetrieb für Straßenbau, die freiwillige Feuerwehr der Löschbezirke Merzig, Besseringen, Perl und Borg, der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, die Rettungsleitstelle des Saarlandes, das Deutsche Rotes Kreuz, Kreisverband Merzig-Wadern, der Malteser Hilfsdienst, die Notfallseelsorge Merzig-Wadern sowie die Polizeibezirksinspektion Merzig beteiligt.
Für die Übung wird ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen und verletzten Personen simuliert. Zuschauer haben keinen Zugang zum Tunnel.
Parallel zu den Wartungsarbeiten führt die Straßen- und Autobahnmeisterei Merzig am Samstag, 15. Oktober, bis 13 Uhr dringend erforderliche Wartungsarbeiten auf dem Autobahnabschnitt zwischen der Anschlussstelle Wellingen und der Anschlussstelle Schwemlingen durch. Die Sperrung der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Merzig wird dazu aufrechterhalten, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Der Verkehr wird von der Anschlussstelle Perl zur Anschlussstelle Schwemlingen umgeleitet. red