Erste Ehrenmedaille in Gold verliehen

Die erste Fischer Ehrenmedaille in Gold hat ihren Besitzer gefunden: Den langjährigen ersten Beigeordneten Günter Hunsicker. Vier Jahrzehnte war der Geehrte im Rat tätig, noch länger im Fischer Vereinsleben. Außerdem verabschiedete der Rat mit Martina Summer, Mario Wenzel und Jürgen Hein weitere Mitglieder.

 Fischs Ortsbürgermeister Dieter Schmitt (rechts) überreicht dem langjährigen Ratsmitglied und Beigeordneten Günter Hunsicker die erste Fischer Ehrenmedaille in Gold. Foto: privat

Fischs Ortsbürgermeister Dieter Schmitt (rechts) überreicht dem langjährigen Ratsmitglied und Beigeordneten Günter Hunsicker die erste Fischer Ehrenmedaille in Gold. Foto: privat

Fisch. (red) Einen herausragenden Ehrenamtler hat der Fischer Ortsbürgermeister Dieter Schmitt Günter Hunsicker genannt und den ausgeschiedenen, langjährigen ersten Beigeordneten mit der ersten Fischer Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet. Mit Hunsicker, so der Ortsbürgermeister, ehre die Gemeinde Fisch einen Mann, der über fünf Jahrzehnte das Vereinsleben und die Dorfgemeinschaft entscheidend mitgeprägt habe. Über 30 Jahre war der Geehrte Wehrführer, Mitbegründer und Vorsitzender des Sportvereines, des Karnevalvereines und der Fischer Traumtänzer.

In der Kommunalpolitik sei er seit 1969 tätig und davon 25 Jahre als Beigeordneter mit außergewöhnlichem Engagement und Ideenreichtum. Zahlreiche Gemeinschaftsaktionen seien von Hunsicker mit inniziiert und realisiert worden. Als Vorsitzender des Wasser- und Bodenverbandes und des Flurbereinigungsverfahrens habe er einen wesentlichen Beitrag für die Entwicklung der ländlichen Region geleistet, sagte Schmitt. Darüber hinaus lag Hunsicker insbesondere die berufsständige Vertretung am Herzen. Er habe als Vorsitzender der landwirtschaftlichen Fachschulabsolventen und Bundesvorsitzender der Milchkontrolleure neue Akzente gesetzt. Sein außergewöhnliches ehrenamtliche Engagement wurde 2005 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.

"Es ist ein Tag der Dankbarkeit", sagte Schmitt, und nur die Verabschiedung aus dem Gemeinderat, aber nicht aus dem ehrenamtlichen Engagement. Mit einer launischen, sehr gelungenen Versform ließ das neue Ratmitglied Brigitte Jakob auf Fischer Platt Günter Hunsickers Gemeinderatsleben Revue passieren. Bürgermeister Leo Lauer, Definitor Peter Leick und Saarburgs Stadtbürgermeister Jürgen Dixius machten mit ihren Dankesworten deutlich, dass Günter Hunsicker als Multitalent neben der Kommunalpolitik und dem Vereinsleben auch in der Pfarrgemeinde mit seiner Begeisterung, Überzeugung und vor allem Tatkraft vieles bewegt und sich für die Region verdient gemacht habe. Sie überreichten ihm symbolhaft die Saarburger Glocke.

Im Rahmen einer Gemeinderatssitzung wurden außerdem die bisherigen Ratsmitglieder Martina Summer, Mario Wenzel und Jürgen Hein mit einer Dankurkunde, der silbernen Jubiläumsmedaille und einem Präsent verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort