Erste Gäste ziehen in den Ferienpark ein

Nohfelden · Der Center Parc am Bostalsee ist fertiggestellt. Die ersten Besucher sind schon da, doch es sind keine Urlauber, die ihre freien Tage im Saarland verbringen, sondern Testurlauber. Sie sollen eventuelle Schwachstellen aufdecken.

Nohfelden. Die ersten Gäste haben den neuen Center Parc am Bostalsee bezogen. Dabei ist er noch gar nicht offen. Denn bevor am 1. Juli die Türen für alle Besucher geöffnet werden, sind erst einmal Testpersonen am Start.
"Sie werden uns dabei helfen, Kinderkrankheiten festzustellen, also eventuelle Schwachstellen in unserer Organisation aufzudecken, und uns Tipps geben, wie wir Abläufe vielleicht noch angenehmer für den Gast gestalten können", sagt dazu die Park-Managerin Esther Puma. Zwar gebe es jede Menge Erfahrungen aus anderen Parks, und Puma sieht sich und ihr Team "theoretisch optimal vorbereitet". Aber Tipps aus Gästesicht seien dennoch wichtig. Am 1. Juli, wenn zahlende Feriengäste anreisen, soll alles perfekt sein.
Die Test-Urlauber, die sich für die Aufenthalte übers Internet bewerben konnten, bleiben entweder eine Kurzwoche (Montag bis Freitag) oder das verlängerte Wochenende (Freitag bis Montag). Dies sind die klassischen Center-Parc-Aufenthalte, wie sie überwiegend gebucht werden. Sie wohnen in einem voll ausgestatteten Ferienhaus und können alle Einrichtungen des Geländes nutzen. Dazu Puma: "Hier gibt es keine Abzüge oder Einschränkungen, die Ferienhäuser stehen komplett bereit." Allerdings noch nicht alle. Denn selbst am Eröffnungstag sind noch nicht alle Häuser fertiggestellt. Am 21. Juni werden 200 Ferienhäuser belegt sein, am 24. Juni sind es 250. Und am 1. Juli wird der Center Parc 336 Häusern vermieten. Das war von Anfang an so geplant.
Leichte Änderungen gab es allerdings bei den Test-Aufenthalten. Nach Angaben Pumas habe sich das Management dazu entschlossen, den für vorgestern geplanten ersten Test-Termin ausfallen zu lassen. Dieses Datum sei von Anfang an nur als "kleiner Testtermin" gedacht gewesen, denn es waren nur Kollegen aus anderen Parks eingeladen. Der Market Dome und das Aqua Mundo stünden zur Verfügung, auch das Team sei komplett. Bedingt durch den langen, kalten Winter und den Dauerregen der vergangenen Wochen seien jedoch die Landschaftsarbeiten leicht in Verzug. "Wir haben uns aus diesem Grund entschieden, diese Tage dafür zu nutzen, auch im Außenbereich alles so weit in Ordnung zu bringen, dass wir am 21. Juni die ersten Test-Personen in einem sehr guten Ambiente - sowohl innen als auch außen - empfangen können", berichtet Puma. Nach ihrem Aufenthalt werden die Tester, die aus dem gesamten Einzugsgebiet des Parks (Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich und Luxemburg) kommen, Formulare mit ihrer Kritik ausfüllen. Diese werden ausgewertet und vom Management direkt als Anregung gebraucht. dpa/red