Erste konkrete Vereinbarung zur Dorfinnenentwicklung in Reinsfeld

Reinsfeld · Am vergangenen Samstag fand in Reinsfeld das zweite Bürgertreffen zum Thema "Den demografischen Wandel meistern" statt. Dabei wurden weitere Pläne zur Dorferneuerung geschmiedet. Ein erstes Projekt - der Tanztee - ist mittlerweile umgesetzt worden.

Reinsfeld. Beim zweiten Treffen zur Entwicklung Reinsfelds ging es um absehbare Probleme hinsichtlich der Wohnsituation älterer Bewohner, leerstehender Immobilien und der Veränderungen in Fragen der Daseinsvorsorge (zum Beispiel ärztliche Versorgung, Entwicklung von Einkaufsmöglichkeiten).
Schwerpunktthemen waren konkrete Maßnahmen zur Entwicklung von Betrieben des Einzelhandels und der örtlichen Gastronomie sowie die Entwicklung einer eigenen Dorfzeitung.
Außerdem wurden Kontaktaufnahmen mit mehreren Pflegeeinrichtungen und einer Bildungseinrichtung vorbereitet. Einige Teilnehmer wollen außerdem eine Seniorengruppe zur Unterstützung der Gemeinde und als Ansprechpartner für Bürger (zum Beispiel zur Reparatur von Kleingeräten oder zum Angebot von Schulungsmaßnahmen im EDV-Sektor) ins Leben rufen. Schließlich wurde beschlossen, künftig stärker im benachbarten Ausland für das Bauen oder Kau- fen von Immobilien in Reinsfeld zu werben.
Mit dem Tanztee wurde zwischenzeitlich bereits eine Idee aus dem ersten Workshop in die Tat umgesetzt.
Ziel des Bürgerdialogs über die Dorfinnenentwicklung ist es, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um Reinsfelds Attraktivität als Wohnort auch langfristig zu erhalten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort