Erster Schritt zum Baugebiet

FELL. (f.k.) Fell-Fastrau hofft auf künftige Neuansieder im vorgesehenen Baugebiet "Kortsfuhr" im Ortsteil Fastrau. In der jüngsten Sitzung des Ortsgemeindrates wurde die Vorplanung von Ortsbürgermeister Helmut Schneiders und dem Fastrauer Ortvorsteher Christian Bales vorgestellt. Im Bebauungsplanbereich befinden sich sechs unterschiedliche Grundstücke, die direkt an der Moselstraße (L 150) liegen. Die Grundstücksgrößen variieren zwischen 576 und 907 Quadratmetern. Vorgesehen ist dort der Bau von sieben freistehenden Häusern. Alle Wasser- und Abwasserleitungen liegen bereits in der Moselstraße und stellen keine Probleme dar. Die Regenwassersammlung erfolgt auf den jeweiligen Grundstücken mit einem Überlauf in den Feller Bach. Ebenfalls geplant ist ein 1,50 Meter breiter Bürgersteig.35 bis 40 Euro Kosten pro Quadratmeter

Das beauftragte Ingenieurbüro schätzt die Erschließungskosten auf insgesamt rund 95 000 Euro. Die Kosten pro Quadratmeter werden bei 35 bis 40 Euro liegen. Da die Grundstücke nicht deckungsgleich mit den derzeitigen Eigentumsverhältnissen sind, wäre eine Baulandumlegung durch das Katasteramt aus Sicht der Planer sinnvoll. Ortsvorsteher Christian Bales erklärte, dass er mit den Eigentümern gesprochen habe, und alle mit der Erschließung einverstanden seien. Wegen des Lärmschutzes sei es auch sehr gut, dass der Giebel der Neubauten zur Straße hin geplant ist. Der Ortsgemeinderat beschloss einstimmig, das Baugebiet so zu entwickeln wie im Bereich Häckelsberg II. Dabei soll das Bauland durch das Katasteramt umgelegt werden. In der nächsten Gemeinderatsitzung kann nun die Planung des Bebauungsplans in Auftrag gegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort