Erstes Jugendforum in Oberemmel sammelt Ideen

Oberemmel · Die Jugendlichen in Oberemmel sollen zukünftig ihre Interessen stärker einbringen können. Ein erster Schritt: das Jugendforum. Für die Gestaltung des Jugendraums steht nun Geld zur Verfügung.

 Etliche Jugendliche beteiligen sich am Jugendforum. Foto: privat

Etliche Jugendliche beteiligen sich am Jugendforum. Foto: privat

Oberemmel. Da nun finanzielle Mittel zur Ausgestaltung des Jugendraumes im Bürgerhaus Ober emmel genehmigt worden sind, soll der Raum mit "Leben" gefüllt werden. Als Auftaktveranstaltung hat dazu im Bürgerhaus das erste "Jugendforum Oberemmel" stattgefunden. Eingeladen hatte der Stadtteil Ober emmel in Zusammenarbeit mit dem Jugendnetzwerk Konz.
Ortsvorsteher Benzkirch, die Mitglieder des Jugendausschusses sowie Dietmar Grundheber und Anna Hilzendegen vom Jugendnetzwerk begrüßten 20 Jugendliche. Bei der Veranstaltung durften alle Jugendlichen von 12 bis einschließlich 15 Jahren ihre Ideen zur Ausgestaltung des Jugendraumes, zur Jugendarbeit und Wünsche zu verschiedenen Aktionen äußern. Diese werden nun vom Jugendausschuss des Stadtteils und dem Jugendnetzwerk Konz ausgewertet.
Nach den Osterferien soll dann ein weiteres Treffen stattfinden, so dass mit der Umsetzung im Sommer begonnen werden kann. In einem weiteren Schritt sollen auch die Schulkinder von etwa sieben bis elf Jahren berücksichtigt werden. Hierzu werden Anfang Mai zuerst alle betroffenen Eltern zu einem Gedankenaustausch eingeladen.
Auch wenn die Jugendarbeit mit Unterstützung des Stadtteils und des Jugendnetzwerkes erfolgt, sind die Organisatoren auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort