Erstes Nationalparkfest mit vielseitigem Programm

Schwollen · In Schwollen bei Birkenfeld findet zum ersten Mal ein Nationalparkfest statt. Das Motto der Festpremiere an Fronleichnam, Donnerstag, 26. Mai, ist "Ein Jahr Nationalpark Hunsrück-Hochwald - 100 Jahre National-Park-Service".

Um 10 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche zu Heiligenbösch. Nach dem Gottesdienst wird das Fest auf dem Sportplatz um 11 Uhr mit einer kleinen Feier offiziell eröffnet. Hier wird auch die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Bündnis 90/Die Grünen) zu Gast sein und ein Grußwort halten. Parallel dazu findet in der Kirche zu Heiligenbösch eine Führung statt. Weitere Führungen in der Kirche werden um 13 und um 15 Uhr angeboten. Zahlreiche Informationsstände auf dem Festgelände bieten viele Möglichkeiten, sich über die Region und ihre Schätze zu informieren und es sich kulinarisch gutgehen zu lassen. Unter anderem ist ein echter Lokstand der historischen Eisenbahn Hunsrück ausgestellt, es gibt Winddrachenvorführungen und Stände verschiedenster Vereine und Organisationen. Nationalparkranger erklären ihre Arbeit am Messestand der Nationalparkverwaltung, auch diverse Schnuppertouren werden angeboten. Im Sportlerheim finden verschiedene Vorträge statt.
Zum umfangreichen Familienprogramm gehören unter anderem die Theateraufführungen "Fräulein Brehms Tierleben" um 12, 14 und 16 Uhr. Außerdem gibt es ein Handpuppen-Improvisationstheater und verschiedene Workshops. Musikalisch begleitet wird das Fest von verschiedenen Musikgruppen. Neben regionalen Bands und Chören werden zwei amerikanische Formationen und ab 20 Uhr die Band Crossroad aus Bingen auftreten. Gegen 22 Uhr gibt es ein Feuerwerk. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort