Erziehungskompetenz gestärkt

SAARBURG. (red) Maria quängelt, Ben bleibt nicht allein am Tisch sitzen - alltägliche Herausforderungen, vor denen Mütter und Väter stehen. Um ihnen für die Bewältigung dieser Herausforderungen Anregungen zu geben, hat die Lebensberatung des Bistums Trier in Saarburg einen so genannten "Triple-P-Elternkursus" angeboten, an dem zwölf Eltern teilnahmen.

"Triple P" steht für "Positive Parenting Programm", zu deutsch "Positives Erziehungsprogramm". Das Elterntraining möchte Eltern unter anderem dabei helfen, die Ursachen kindlicher Verhaltensprobleme zu erkennen und Regeln gegenüber Kindern durchzusetzen. Ungünstige Erziehungspraktiken sollen durch neue Strategien ersetzt werden. Eltern sollen in dem Kursus lernen, in der Erziehung konsequent zu sein und dabei gleichzeitig eine positive und liebevolle Beziehung zum Kind aufzubauen. So sollen die Persönlichkeit des Kindes gefördert und sein Selbstwertgefühl gestärkt werden. In dem Kursus wurden die Eltern zunächst mit den Grundregeln der positiven Erziehung bekannt gemacht und beschäftigten sich dann mit Strategien für den Umgang mit Problemverhalten. Diese in den Gruppentreffen erarbeiteten Strategien wurden im Anschluss in Telefonkontakten individuell besprochen. Nach Angaben der Lebensberatung Saarburg führt eine positive Erziehung nach "Triple-P" zu einer deutlichen Abnahme kindlicher Verhaltensprobleme. Info: Lebensberatung Saarburg, Telefon 06581/2097.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort