Es gibt nur eine Viezstraße

MERZIG/SAARBURG/KONZ. (red) Die Viezstraße, sie reicht von Konz bis Wallerfangen, soll zu einem Leitprojekt für den ländlichen Tourismus ausgebaut werden. Eine Broschüre stellt die 150 Kilometer lange Route mit ihren Attraktionen vor.

 Keltern wie zu Großvaters Zeiten war beim Keltertag im Freilichtmuseum Roscheider Hof angesagt: Eine Broschüre widmet sich der Viezstraße, deren Route von Konz bis Wallerfangen reicht.Foto: Karl-Peter Jochem

Keltern wie zu Großvaters Zeiten war beim Keltertag im Freilichtmuseum Roscheider Hof angesagt: Eine Broschüre widmet sich der Viezstraße, deren Route von Konz bis Wallerfangen reicht.Foto: Karl-Peter Jochem

Weinstraßen gibt es in deutschen Landen einige, aber es gibt nur eine Viezstraße, die als touristische Route über eine Länge von rund 150 Kilometern in einigen Schleifen die Landschaft des Saargaues von Konz bis Wallerfangen erschließt. Der "Projektkreis Viezstraße" hat eine neue Broschüre mit dem Titel "Gastliche Viezstraße" über die Attraktionen und kulinarischen Genüsse entlang der Tourismus-Route herausgegeben, die in Merzig vorgestellt wurde. Damit liegt zum ersten Mal ein Gesamtverzeichnis der rund 180 Partner- betriebe vor. Attraktive Sehenswürdigkeiten, ansprechende Hotels und Restaurants, vor allen Dingen aber die zahlreichen Selbstvermarkter regionaler Produkte werden im Zeichen des Apfels präsentiert. Im Vordergrund stehen naturgemäß die Produkte aus den landschaftsprägenden Streuobstwiesen: Obst, Viez in all seinen Variationen, Apfelsaft, Obstbrände, Fleisch, Wurst, Fisch, Wild und vieles mehr. Nicht vergessen werden dürfen die Obstbäume und Pflanzen der Gärtnereien und Baumschulen entlang der Viezstraße. Die Viezstraße ist 1997 von der saarländischen Landtagsabgeordneten Irmtraud Engeldinger, Vorsitzende des Vereins Saargau-Tourist, ins Leben gerufen worden. Da im Landkreis Saarlouis und in den rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinden Konz und Saarburg ähnliche Entwicklungen stattfanden, ist die Viezstraße im Jahre 2001 erweitert worden und reichte zunächst von Konz bis Siersburg. Eine erneute Verlängerung bis Wallerfangen erfolgte im Zuge der Arbeiten für die neue Broschüre. Zur Zeit wird die Broschüre an die Tourist-Informations-Stellen ausgeliefert. Sie ist auch beim Tourismusverband Merzig-Wadern, 06861/73874, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort