"Es ist schön, den Applaus zu hören"

Geisfeld · Das Jugendorchester Geisfeld präsentiert eine enorme Klangvielfalt.

 Lille Müller hat für ihr Trompetensolo beim Konzert des Geisfelder Jugendorchesters fleißig geübt. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Lille Müller hat für ihr Trompetensolo beim Konzert des Geisfelder Jugendorchesters fleißig geübt. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), HERBERT THORMEYER ("TV-Upload Thormeyer"

Geisfeld Es sind 14 junge Menschen, die mit Leidenschaft Musik machen. Sie sind die Zukunft des Musikvereins Geisfeld. Jetzt hat das Jugendorchester im Bürgerhaus gezeigt, wie viele Stile und Klänge es bereits beherrscht.
Die 13-jährige Trompeterin Lille Müller ist nicht nur im Verein aktiv, sondern besucht auch eine Bläserklasse des Hermeskeiler Gymnasiums. So sammelt sie bereits früh Erfahrung, aber: "Für ein Solo muss man schon ein bisschen mehr üben, weil man es doch allein bewältigen muss."
Erstmals dabei ist Felix Nellinger. Der 13-Jährige spielt Percussion (Rhythmusinstrumente). Später will er Schlagzeuger werden: "Das trau' ich mir jetzt noch nicht zu." Klar, denn er spielt erst seit zwei Monaten mit.
Mit acht Jahren hat Franziska Bach (12) mit dem Saxofon angefangen. Sie hat in ihrer Familie genügend Vorbilder und freut sich: "Es ist sehr schön, den Applaus zu hören." Sie kann schon locker im großen Orchester mithalten und spielt in der Big Band des Gymnasiums.
Seit drei Jahren gibt es das Jugendorchester in Geisfeld. Alle wollen natürlich ins Hauptorchester, das 30 Aktive umfasst. Geprobt wird immer mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr im Bürgerhaus. Die Kreismusikschule kommt auch hierher. Dann gibt es Unterricht bei Markus Willems.
"Wer mit einem Instrument anfängt, kann nach einem Jahr für das Jugendorchester fit sein", weiß Dirigent Andreas Bach. Nach weiteren drei Jahren kann bereits der Sprung ins Hauptorchester gelingen.
Beim Konzert verblüffte das Orchester mit erstaunlicher Bandbreite von Jacques Offenbach über Fluch der Karibik bis zu Swing-Titeln im zweiten Teil. "Die Kinder machen selbst Vorschläge, was sie spielen wollen", verrät der Dirigent. Dabei kann schon mal so was wie "Shut up and dance" (Halt die Klappe und tanz') der Band Walk the Moon herauskommen, das auch Andreas Bach nicht kannte.
Die Ausbildung der jungen Musiker findet statt bei der Kreismusikschule mit ausgebildeten Lehrkräften. Jeder kann, vor allem altersunabhängig, ein Instrument erlernen. Kontakte: Karl-Heinz Jüngels,
k.juengels@mv-geisfeld.de , oder Andreas Bach, 06586 / 300.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort