Es schallt zu sehr

Der Haushalt und Sanierungsarbeiten am Bürgerhaus waren die Themen der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Baldringen. (HM) "Die Einnahmen reichen für die Maßnahmen im laufenden Jahr nicht aus. Wir müssen auf unsere Rücklagen zurückgreifen." Die Aussage von Ortsbürgermeister Willi Emser bereitete ihm schon fast Sorgen, dort wo andere Gemeinden in Jubel ausbrechen würden.Der Haushalt sei ausgeglichen, die Folge eines sparsam angelegten Budgets in allen vorausgegangenen Jahren, wie Emser betonte. Der Verwaltungshaushalt mit 171 700 Euro liege rund 14 000 Euro über dem Ansatz des Vorjahreshaushaltes, jedoch verblieben durch die zu entrichtenden Kreis- und Verbandsgemeinde-Umlagen lediglich rund 4000 Euro.So gab es im Rat, dessen Mitglieder sich auch in dieser Sitzung zu keiner kontroversen Diskussion hinreißen ließen, nur eines: Nachdem Bürgermeister Werner Angsten den Haushalt in seinen Einzelheiten vorgestellt hatte, wurde dieser einstimmig verabschiedet.Ein seit der Einrichtung des Bürgerhauses vor über 20 Jahre leidiges Thema sprach Christel Jäckels an. "Um den Saal in Zukunft weiter für private Feiern vermieten zu können, müssen wir etwas für die Verbesserung der Akustik tun." Jäckels forderte vom Rat den Ansatz eines höheren Budgets für dieses Projekt, worauf der Rat den Betrag von 3000 Euro zur Verfügung stellte.Für den Außenanstrich des Bürgerhauses und die Erneuerung einiger Fenster wurde ein Betrag in Höhe von 10 000 Euro bereitgestellt. ExtraHaushalt Baldringen: Verwaltungshaushalt: Einnahmen und Ausgaben: 171 700 Euro; Vermögenshaushalt: Einnahmen und Ausgaben: 9900 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort