"Es wird wieder gerockt"

HERMESKEIL. (jolo) Das Höchste der Gefühle für Schüler sind gute Noten und hitzefrei. Hermeskeils Pennäler können sich glücklich schätzen: Ihre Schulband heißt "Hitzefrei".

Sie ist zwar nicht ganz kostenfrei, jedoch mindestens zweimal jährlich bei ihren Konzerten schweißtreibend. Kürzlich spielte sie in der alten Gymnasiumturnhalle vor rund 300 Fans groß auf. Die fünf Neuen im Gefüge passten sich prima an. Nachdem Sänger Andreas Eiden die Robbie-Williams-Hits "Let me entertain you" und "Feel" ins Mikrofon gehaucht hatte - entsprechend von seinen Mitmusikanten begleitet - war die Verbindung zum Eltern-Schüler-Freunde-Publikum hergestellt, Unterhaltung pur angesagt. Etwa drei Jahre ist es her, als sich die damals namenlose Schulband nach einer Umfrage "Hitzefrei" nennt. Ein alter Hase der Formation ist Daniel Wangen. Seit 1999 ist er dabei und spielt die Bassgitarre. So arg viel - außer dass sich Gruppierung immer mal wieder verändert - hätte sich seitdem nicht getan. Immer noch sind Rockklassiker wie beispielsweise "Behind blue eyes" von Who und moderne Rocksongs im Repertoire. Unter den fünf Neuen, die in die Band aufgenommen wurden, ist auch Christian Wollscheid. Der 16-Jährige, einer der Jüngsten in der musikalischen Truppe, musste vor seiner Aufnahme ebenso vorspielen wie alle anderen. Der junge Damfloser hat schließlich ab März 2005 eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Dann soll er den Bassisten Wangen beerben. So wie er in der Band aufgenommen wurde, wird ihm das aber gelingen. Natürlich mit Rückendeckung des musikalischen Leiters Andreas Steffen, der die Band seit den Sommerferien auf dieses große Ereignis vorbereitet hat. So zollen Wollscheid und seine Kolleginnen und Kollegen dem Bandleader ein großes Lob, weil der einem genau sagt, wie man spielen muss, damit die Klänge sich gut anhören und ankommen. In seinem Element ist der Neue besonders bei Reggae-Songs oder groovigen Sachen wie "R U Killing me" der Rock-Ikone Anouk. Bei diesem Titel steht Jessica Hesselbach hinter dem Mikro. Dieses schöne Stück sei zwar schwierig, vor allem für die Begleitung, da die Melodien so gegenläufig sind, aber es gehört genauso zu den Lieblingen der 18-Jährigen wie Joe Cockers "You can leave", "Vollmond" oder "Männer" von Grönemeyer. Einmal die Woche probte die Schulband für das Programm, das zu drei Viertel neu ist. Neu dabei ist ebenfalls Viktor Maier aus Thalfang. Seit den Sommerferien bedient er das Keyboard oder das Klavier.Mehrere Zugaben

Anfangs hatte der 16-Jährige, der mit elf anfing, Tasteninstrumente zu erlernen, ein paar Probleme, doch Andreas Steffens half mit bei der Integration. Jetzt fühlt sich Viktor pudelwohl und gut aufgehoben in der Band. Auf Joe Cocker, "Männer" oder "Taking over me" von Evanescence freut er sich am meisten. Nicht nur Einpeitscher und Schlagzeuger Michael Schömer, der wie seine Mitmusiker alles gab, war zufrieden, ebenfalls war das Publikum angetan von der jungen Schulband mit einem Durchschnittsalter von 16,5 Jahren. Gegen Ende wollten die Fans noch mehr Musik und sie bekamen sie. Die letzte Zugabe eines sehr guten vom Förderverein des Gymnasiums veranstaltenden Konzerts war Steppenwolfs "Born to be wild", bei dem nicht nur die Stimme des Reinsfelder Sängers Andreas Eiden voll zum Tragen kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort