Essen, Wein und Tanz

TRASSEM/SAARBURG. (red) Zum Winterfest hatte der Verein der landwirtschaftlichen Fachschulabsolventen Saarburg seine Mitglieder ins Hotel "Haus Jochem" in Trassem eingeladen.

Vorsitzender Günter Hunsicker begrüßte die Mitglieder und ganz besonders die Gebietsweinprinzessin Anne Mertes aus Konz-Ober-emmel. Diese stellte die heimischen Weine vor. So wurde bei Tanzmusik der Band "No Limit" der Abend ein Genuss bei Essen, Wein und Tanzen. Landwirte fühlen sich unterbewertet

Als weitern Ehrengast begrüßte Hunsicker Bürgermeister Günther Schartz, der in seinem Grußwort das ständiges Bemühen unterstrich, die Interressen des bäuerlichen Berufstandes im Saarburger Raum zu fördern. Die Bauern und Winzer könnten fest mit seiner Unterstützung rechnen, sollte er als künftiger Landrat im Kreis Trier-Saarburg die Interressen der Bevölkerung vertreten dürfen. Erfreut waren alle, dass so viele junge Leute an dem Abend ihren Berufstand vertraten. Die Gruppe Landjungend im Verein ist in den vergangenen Jahren sehr aktiv geworden. Vorsitzender Günter Hunsicker bedankte sich bei allen am Gelingen dieses Abends Beteiligten. In einem kurzen Situationsbericht ermahnte er die Politik, dafür zu sorgen, dass die Überbürokratisierung abgebaut und dem Berufstand der Wert zuerkannt werde, den er durch die Erzeugung hochwertiger und kostengünstiger Produkte sowie der Erhaltung der Natur verdiene. Auch die berufsständische Vertretung des Bauern-und Winzerverbandes müsse aktiv werden. Im Lauf des Abends zeichneten der Vorsitzende und die Geschäftsführerin des Vereins, Christine Jäckels, für 40 und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit folgende Miglieder aus: 40 Jahre Willibald Metzdorf, Helga Maier-Schmitt, Werner Leuck, Franz-Rudolf Wahlen, Alfons Breit und Walter Greif. 50 Jahre: Josef Bock, Ralpf Britten, Nikolaus Fell, Johann Hausen, Eduard Kramp, Eduard Lauer, Hugo Lauscher, Adolf Scheuer, Ernst Frieden-Scheuer, Albert Temmes, Erwin Thömmes, Anton Weber und Josef Weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort