Euro-Umwelt-Festival lockt auf den Erbeskopf

Erbeskopf · Das Euro-Umwelt-Festival am kommenden Wochenende auf dem Erbeskopf beginnt und endet mit der Aufführung des Theaterstücks "Ein Sommernachtstraum". Dazwischen gibt es jede Menge Spiel, Spaß und Infos zu Themen wie Energiesparen, Eurokrise und regionale Lebensmittel.

 Für die Wanderungen ist festes Schuhwerk erforderlich. TV-Foto: Archiv

Für die Wanderungen ist festes Schuhwerk erforderlich. TV-Foto: Archiv

Erbeskopf. Shakespeare zum Start, Shakespeare zum Abschluss: Das Euro-Umwelt-Festival beginnt am kommenden Freitag, 12. Juli, um 19 Uhr mit dem Theaterstück "Ein Sommernachtstraum". Bürgermeister Andreas Hackethal, der stellvertretende Verbandsvorsteher des organisierenden Zweckverbands Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte Erbeskopf, spricht einige Worte zur Eröffnung. Die turbulente Komödie in der textlichen Neufassung des deutschen Musikers Heinz-Rudolf Kunze bildet auch den Abschluss des Festivals und zwar am Sonntag, 14. Juli, ab 16.30 Uhr. Das Trierer Theater spielt die Komödie unterhalb des Erbeskopf-Gipfels. Bei schlechtem Wetter ist die Aufführung in der Thalfanger Festhalle.
Karten werden verkauft für Sitzplätze und für Plätze auf der Wiese, auf der gepicknickt werden kann. Sie werden bei der Thalfanger Touristinfo verkauft, im Hunsrückhaus und unter www.ticket-regional.de. Bis auf eine Wanderung sind alle anderen Angebote kostenfrei.
Der Samstag: Das Festival bietet Interessierten am Samstag drei Vorträge. Das Thema von Thomas Sprengel von LandesForsten Rheinland-Pfalz um 14 Uhr lautet: "Was Sie schon immer über Biodiversität wissen wollten". Anschaulich wird er die Natur der Großregion in einer Sichtweise präsentieren, die vielen neu sein dürfte. Er richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Um 15 Uhr informieren Andrea Christian und Willy Isidore Kohoun Tsafack vom Umwelt-Campus in Birkenfeld im unterhaltsamen Dialog über die "Möglichkeiten des grenzenlosen Energiesparens". Dieser Vortrag richtet sich an Gebäudeeigentümer und Mieter. Um 16 Uhr spricht Prof. Reinhold Moser vom Umwelt-Campus zu dem Thema: "Ursachen und möglichen Auswege aus der Euro-Krise".
Am Samstag werden außerdem zwei Wanderungen angeboten, für die jeweils eine Anmeldung erforderlich ist: Für junge Forscher ab zehn Jahre geht es um 14 Uhr auf eine zweistündige GPS-Erlebnistour, in Kooperation mit dem Naturpark-Saar-Hunsrück. Tier- und Pflanzenwelt werden erkundet und mit Hilfe der GPS-Geräte kann sogar ein Schatz gefunden werden. Ab 16 Uhr geht es vom Hunsrückhaus mit der Aurachirurgin und Heilpraktikerin Sandra Oettel aus Thalfang auf eine zweistündige Meditationswanderung. Auf der Energiereise können die Teilnehmer das Alltägliche vergessen und zu sich selbst finden. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann an den Platz gefahren werden. Die Teilnahme kostet 8 Euro pro Person, Anmeldung und festes Schuhwerk erforderlich. Anmeldung unter Telefon 06504/778 oder info@hunsrueckhaus.de

Der Sonntag: Am Sonntag werden von 10 bis 15 Uhr zahlreiche Aktionen und Experimente sowie ein buntes Programm für jedes Alter angeboten. Die RWE AG bietet einen E-Bike Testparcours, Kinderschminken und einen Segway-Parcours an.
Informatives zu regionalen Lebensmitteln erfahren die Besucher am Infostand "Ess-Kultur" vom Naturpark Saar-Hunsrück. Zudem gibt es Leckeres aus der Region zu probieren.
Einen Erlebnis-Parcours und eine Hüpfburg, dazu spannende Spiele und Aktionen für Kinder bietet die CVJM Thalfang. Die Fünf- bis Achtjährigen können sich auf eine Wasserschlacht freuen und das Detektiv-Ratespiel "Mord in der Disco". Die Neun- bis 13-Jährigen können Spuren legen und lesen und Feuer selbst machen.
Informatives zu Blumen- und Schmetterlingswiesen bietet die Kreisgruppe des Bunds für Umwelt- und Naturschutz (BUND). Bei der Kinder-Uni des Umweltcampus Birkenfeld werden Geldbeutel aus Tetra Packs gebastelt, viele Fragen im Umweltquiz gestellt und erklärt, wie Papierchromatografie funktioniert.
Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Anja Eckhardt lädt zudem ein zur Wald-Ralley auf dem Sinnespfad rund ums Hunsrückhaus.
Das Team vom Waldseilgarten bietet an diesem Tag besondere Kletteraktionen an, rasante Abfahrten sind auf der Sommerrodelbahn möglich. red/mai
Weitere Informationen im Internet unter
www.hunsrueckhaus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort