Europäisches Geld für regionale Projekte

Saarburg/Konz/Aach · Sie müssen innovativ sein und die ländliche Region stärken. Das sind zwei Voraussetzungen, damit Projekte im Bereich Kultur, Tourismus und Dorfentwicklung Geld aus der EU-Initiative Leader bekommen. Zwölf solcher Projekte in den Verbandsgemeinden Saarburg, Konz und Trier-Land wurden nun ausgesucht.

Saarburg/Konz/Aach. Liebens- und lebenswerte Dörfer und Städtchen, Europa vorleben, Geschichte erleben und Landschaft leben. Diese Schlagworte stehen für die vier Handlungsfelder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Moselfranken. Sie entscheidet, welche Projekte Geld aus dem Leader-Fördertopf der EU erhalten (siehe Extra).
"Wir versuchen Projekte zu finden, die in diese Handlungsfelder hineinpassen", sagt Thomas Wallrich, LAG-Geschäftsführer. Nun hat die Gruppe erneut Projekte ausgesucht - sie sollen vor allem innovativ sein. "Es sind Konzepte, die die Region voranbringen und den sozialen Zusammenhalt stärken", erklärt Wallrich.

VG Saarburg: Drei Projekte in der VG Saarburg werden mit Leader-Mitteln unterstützt: das römische Kulttheater Kastel-Staadt, die Ortskerninitiative der VG Saarburg und das Projekt Bürgerbus im Saarburger Land der VG. Das römische Kulttheater ist vor einigen Jahren bei Grabungen entdeckt worden. Nun sollen die Mauerreste saniert und gesichert werden. Zudem bekamen zwei Projekte der Verbandsgemeinde Saarburg den Zuschlag: die Initiative für die Ortskerne, die darauf abzielt, Leerstände in den Dörfern zu vermeiden, und der Bürgerbus, der die Dörfer mit der Stadt und dem Mehrgenerationenhaus verbinden soll.

VG Konz: Zwei Kirchen, Wassersportler, römisches Erbe und ein lebendiges Dorfzentrum: Gleich fünf Projekte sollen in der VG Konz über Leader-Geld mitfinanziert werden. In Konz-Krettnach und in Konz-Karthaus soll Geld in das Kirchenumfeld gesteckt werden - in Karthaus in einen Garten der Begegnung, in Krettnach in einen generationenübergreifenden Kommunikationsplatz. Das Hirschkornhaus in Wawern und das Umfeld der Synagoge bekommen ebenfalls eine Geldspritze.
Auch das Vorhaben des Vereins Römisches Tawern, den Straßenverlauf der früheren römischen Siedlung sichtbar zu machen, soll mit Leader-Geld unterstützt werden. Außerdem auf der Liste der Moselfranken: Kanu-Anlegestellen an der Mosel.

VG Trier-Land: Tourismus, Geschichte und Dorfentwicklung sind die Schwerpunkte der vier Projekte in der Verbandsgemeinde Trier-Land. Das EU-Geld soll in eine neue Broschüre für die Igeler Säule fließen, außerdem in die Sanierung der Römischen Langmauer in Zemmer sowie ins Heimatmuseum Zemmer. Als ein Projekt, das Leben ins Dorf bringen soll, wählte die LAG Moselfranken das Dorfcafé Aach aus, das als Grundpfeiler des sozialen Netzwerks von Alt und Jung in der Gemeinde genutzt werden soll. Ein weiteres Projekt, dessen Mitfinanzierung die LAG beschlossen hat, ist ein neues Prospektportfolio der Mosellandtouristik.
Für die insgesamt zwölf Projekte werden mehr als 400 000 Euro fließen. "In der aktuellen Förderperiode werden so genau 50 Projekte unterstützt", sagt Wallrich. Gesamtinvestitionsvolumen all dieser Konzepte: 4,8 Millionen Euro.
Die Träger der Projekte - öffentliche wie private - erhalten das Geld aber nicht direkt von der LAG. Sie müssen nun erst mal Förderanträge einreichen. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) prüft die Anträge, das Land entscheidet. Leader (Liaisons Entre Actions de Développement de l\\'Economie Rurale) ist eine Intitiative der EU zur Entwicklung des ländlichen Raumes, die seit 1991 Aktionen und Projekte im ländlichen Raum fördert und bezuschusst. Die lokalen Aktionsgruppen vor Ort haben die Aufgabe, mit den Akteuren vor Ort Entwicklungskonzepte zu erarbeiten, Impulse zu geben sowie selbst das Entwicklungspotenzial des Gebietes zu ergründen. Die LAG Moselfranken ist ein Zusammenschluss privater und öffentlicher Akteure - etwa aus Verwaltung, Landwirtschaft und Tourismus. Ein aktuelles Leaderprojekt, das regions- und grenzüberschreitend realisiert wird, ist beispielsweise die Initiative der Winzer des Moseltals aus Deutschland, Luxemburg und Frankreich, Terroir Moselle. jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort