Euros auf Abruf

TRIER-SAARBURG. (dis) Die Aufgaben und die Ziele des "Fördervereins Jugend e.V." sind weitgehend nicht bekannt. Er ist allerdings der einzige Verein im Landkreis Trier-Saarburg, der auf Antrag mit finanziellen Mitteln die Jugendarbeit unterstützen kann und will.

Der Rioler Ortsbürgermeister Arnold Schmitt ist in der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins im Haus der Jugend in Konz zum Vorsitzenden gewählt worden. "Vordringlich wollen wir dem Verein und seinen Aufgaben im Kreis zu einem größeren Bekanntheitsgrad verhelfen," sagt er. Dadurch sollen auch die Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung für die individuelle und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aufgezeigt werden. Im August 2000 hatte Landrat Richard Groß den "Förderverein Jugend e.V." gegründet. Insbesondere durch seine großzügige Unterstützung konnten Spenden in beträchtlicher Höhe gesammelt werden. Die Geldspenden, die ihm anlässlich seines 60. Geburtstages übergeben wurden, leitete er ebenfalls dem Verein zu. Geschäftsführer ist der Leiter des Jugendamtes bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, Hans Schmitt. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit bestehenden Initiativen und Einrichtungen will er nach Maßgabe der vorhandenen Mittel in folgenden Bereichen unterstützen: Schaffung von Jugendräumen und Spielflächen, Kinder- und Jugendkulturprojekte zur Ergänzung eines sinnvollen Freizeitangebotes, Intensivierung mobiler Formen der Kinder- und Jugendarbeit, Projekte, die der verstärkten Einbindung von Erwachsenen in die Kinder- und Jugendarbeit dienen und die Kinder- und Jugendarbeit von Vereinen und Gruppen. Gezielte Einzelfallhilfen für Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen sozialen Notlagen sind natürlich nicht ausgeschlossen. So konnte der Verein bereits Einzelpersonen beim Erlangen des Führerscheines oder der Teilnahme an einer Ferienfreizeit unterstützen. Insbesondere den Vereinen, die sich intensiv mit der Jugendarbeit zum Beispiel durch den Aufbau neuer Gruppen beschäftigen, will der Förderverein helfen. Geschäftsführer Schmitt: "Ausgeschlossen ist allerdings die finanzielle Unterstützung für laufende Kosten." Eine Förderung kommt auch nur dann in Frage, wenn bereits sämtliche öffentlichen Zuschüsse in Anspruch genommen worden sind. Die finanziellen Mittel des Vereins werden durch Zuschüsse, Beiträge, Spenden und Überschüsse aus eigenen Veranstaltungen finanziert. Schriftliche Anträge auf Unterstützung sind zu richten an: Kreisverwaltung Trier-Saarburg, Jugendamt, Willy-Brandt-Platz 1, 54290 Trier. Telefonisch sind Geschäftsführer Schmitt und die Schriftführerin Martina Petry unter den Nummern 0651/715-271 oder -118 erreichbar. E-Mail-Adresse: pema@trier-saarburg.de. Spenden gegen eine steuerlich abzugsfähige Bescheinigung erbittet der Verein auf sein Konto bei der Sparkasse Trier, BLZ 585 501 30, Konto-Nummer: 240.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort