Ex-Stadtchefin König kommt in Cuxhavener Rat

Hermeskeil/Cuxhaven · Die frühere Hermeskeiler Stadtbürgermeisterin Ilona König hat am Sonntagabend in ihrer neuen Heimat einen politischen Erfolg erzielt. Die 62-Jährige sitzt künftig im Stadtrat von Cuxhaven (Niedersachsen).

Ilona König hatte bei der Wahl in der 50 000-Einwohnerstadt auf Listenplatz zwei für die Freie Wählergemeinschaft "Die Cuxhavener" kandidiert. Diese Gruppierung sicherte sich mit 16 Prozent der abgegebenen Stimmen insgesamt sieben Mandate, wovon eins auf König entfällt. Hinter SPD und CDU sind "Die Cuxhavener" - die im Vergleich zu 2006 vier Sitze hinzugewannen - nun drittstärkste Kraft im Stadtrat. "Ursprünglich wollte ich mich auch in Cuxhaven in der CDU engagieren. Ich habe aber festgestellt, dass dort ein ziemlicher Klüngel herrscht. Deshalb bin ich aus der CDU ausgetreten und bin seit etwa einem Jahr in der Wählergemeinschaft aktiv", sagte König am Montag dem TV. Ilona König lenkte von 1994 bis 2009 die Geschicke der Stadt Hermeskeil. Die damalige CDU-Politikerin hatte sich vor zwei Jahren nicht mehr zur Wiederwahl gestellt und war nach Cuxhaven umgezogen. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort