Experimentierfreudige Schüler

SAARBURG/TRIER. (red) Am Regionalwettbewerb "Jugend forscht – Schüler experimentieren" haben sich die Saarburger Schüler besonders intensiv beteiligt: Das Gymnasium Saarburg war mit 23 Arbeiten vertreten. Kein anderes Gymnasium in Rheinland-Pfalz hatte mehr Arbeiten eingereicht.

Für die beachtlichen Leistungen im Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" erhielt das Saarburger Gymnasium vom Sparkassen- und Giroverband Rheinland-Pfalz sowie von der Stiftung Berdelle-Hilge einen Schulpreis in Höhe von 300 beziehungsweise 200 Euro, den Oberstudiendirektor Rainer Kramer, Leiter des Gymnasiums, bei den Feierstunden in Trier beziehungsweise Bitburg entgegennahm.Teilnahme am Landeswettbewerb

Drei erste Preise, die zur Teilnahme am Landeswettbewerb berechtigen, sowie zwei zweite Preise und fünf dritte Preise haben die teilnehmenden Schüler errungen, zudem gab es verschiedene Sonder- und Zusatzpreise. Mit einer Arbeit zum Thema "Quantitative Untersuchungen zur Verringerung der Stickoxidentstehung bei der Dieselverbrennung" erreichten Malte Keil und Florian Burens den ersten Platz im Fachgebiet Chemie. Ihnen wurde zudem ein Sonderpreis Umwelt zuerkannt. Alexander Schreiner überzeugte die Jury mit seiner Arbeit "Klebfähigkeit Fleisch fressender Pflanzen" und wurde mit dem ersten Platz im Fachgebiet Biologie ausgezeichnet. Einen weiteren ersten Platz errang Annette Kiefer im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften. Sie untersuchte die "Ausbreitung der Mistel im Saargau". Simon Felten erreichte bei seiner zweiten Teilnahme am Wettbewerb mit einer Arbeit über "Kohlendioxidspeicherung in Gesteinen" den zweiten Platz im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften. Als jüngste Teilnehmerin beim Regionalwettbewerb in Trier erhielt Emilia Kramer für ihre Untersuchung von "Eiweiß in Milch" den zweiten Platz im Fachgebiet Chemie. Dritte Plätze im Fachgebiet Biologie erreichten Julia Fisch ("Partikel in der Luft") und die Gruppe von Matthias Rock, Markus Schlien und Tobias Barth ("Schwermetallionen-Bindung an verschiedenen Holzarten"). Sonderpreis für Betreuer

Im Fachgebiet Chemie gingen dritte Preise an Nico Wagner und Andre Kuhls ("Siedepunkt von Brennspiritus in Gemischen") sowie Yannick Beining und Henning Hein ("Kalorimetrische Bestimmung der Lösungsenthalpien von Salzen in Lösungen"). Einen weiteren dritten Platz erreichten Maurice Kiefer, Tim Valerius und Christian Endres im Fachgebiet Physik ("Alkoholüberführung durch Aeration"). Betreut wurden die Arbeiten von Hans-Jörg Dethloff, Peter Grasmück, Helmut Reis und Andreas Schreiner. Schreiner wurde mit dem Förderpreis der Initiative Region Trier für sein Engagement im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend forscht - Schüler experimentieren" ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort