Experte führt Fachoberschulklassen in das Thema Smart Board ein

Konz · Die Konzer Fachoberschule treibt die mediale Kompetenz ihrer Schüler voran: In einer Einführungsveranstaltung wurden die Vorteile und die Anwendung digitaler Smart Boards, elektronischer Tafeln, erklärt.

Konz. "Das Smart Board soll von den Fachoberschülern aus Konz - Fachrichtung Technische Informatik - genauso selbstverständlich genutzt werden, wie bisher die Tafel" hat Claudia Hütte, kommissarische Leiterin der Fachoberschule (FOS) Konz, bei einer Einführungsveranstaltung erklärt. Aus diesem Grund vermittelte Alwin Puschmann von der Firma IBC Systems die Vorteile dieser Technik. Bei dem Board handelt es sich um eine weiße Tafel, auf die ein Beamer den Bildschirm eines angeschlossenen Computers projiziert. Auf diese Fläche kann nun auf digitale Weise geschrieben oder gemalt werden. Der angeschlossene Computer kann dabei wie ein Touchscreen genutzt werden. Ohne Probleme können auch geometrische Formen, Tafelhintergründe oder Bilder und Filme eingefügt werden.
Es ist der FOS-Koordinatorin wichtig, dass die Schüler selbst hier zu Experten werden, die dann ihr Wissen auch im Unterricht der allgemeinbildenden Fächer nutzen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort