Fabian Gaukler erfolgreich beim Facharbeitenwettbewerb

Hermeskeil · Fabian Gaukler aus Nohfelden hat mit seiner Facharbeit "Das Luzifer-Rätsel: Modellierung und Implementierung eines Examples der Zahlentheorie" beim Wettbewerb für die besten Facharbeiten in Rheinland-Pfalz einen erfolgreichen dritten Platz im Fachgebiet Mathematik belegt. In seiner zahlentheoretischen Arbeit hat sich der Mathematikschüler vom Gymnasium Hermeskeil mit der Bestimmung zweier Zahlen beschäftigt, deren Produkt und deren Summe gegeben sind.

Auf seinen Erfolg ist der angehende Abiturient, der auch Mathematik studieren möchte, stolz: "An einer solchen Preisverleihung sieht man erst, dass naturwissenschaftliche Fächer ein enormes Zukunftspotenzial besitzen. Das Engagement aller Preisträger ist äußerst bewundernswert."
Mit einer Vorstudie zu seiner Facharbeit hatte Fabian Gaukler bereits beim Wettbewerb "Jugend forscht" einen zweiten Platz belegt. Dass sein Schüler auch im Landesvergleich erfolgreich abschneidet, darüber freute sich auch sein betreuender Lehrer und Leiter der "Jugend forscht"-AG Marc Bauch: "Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn junge Menschen mit Leidenschaft und Begeisterung an eine Sache herangehen und dann auch dafür belohnt werden." Die daraus resultierende Facharbeit wurde von Barbara Barrois weiter betreut, die ihrem Schüler ebenfalls gratulierte. Der Facharbeitenwettbewerb wird von der Dr. Hans Riegel Stiftung und der Johannes Gutenberg Universität Mainz ausgeschrieben. Die Preisverleihung fand an der Johannes Gutenberg Universität Mainz statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort